Gonbach Ein halbes Jahrhundert in der SPD

 Engagierte Gonbacher Genossen: Bernd Feldner (links) und Harald Thomas.
Engagierte Gonbacher Genossen: Bernd Feldner (links) und Harald Thomas.

Im Jahr seine 50-jährigen Bestehens konnte der SPD-Ortsvererein Gonbach zwei Mitglieder ehren, die seit ebenso langer Zeit der Sozialdemokratischen Partei angehören – die aber beide mit ihren politischen Ambitionen nicht in Gonbach gestartet waren. Harald Thomas war vor einem halben Jahrhundert in Grünstadt der Partei beigetreten und zog 1982 nach Gonbach. Er hat über viele Jahre in verschiedenen Positionen die Geschicke des Ortsvereins mitgesteuert, gehörte der Ortsgemeinderat an und war von 2014 bis 2019 Ortsbürgermeister. Auch überregional war er aktiv, etwa als Vorsitzender des Gemeindeverbandes und als Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Winnweiler.

Bernd Feldner stammt aus dem Landkreis Südwestpfalz, fand den Weg zur Partei nach seinem Umzug nach Gonbach im Jahr 1971. Er war aktiv als erster Vorsitzender sowie im Ortsgemeinderat und als Ortsbeigeordneter. Sein Steckenpferd ist die chronologische Darstellung und Umsetzung der Geschichte. So hat er auch zum Jubiläum ein kleines Büchlein verfasst, das Gründung und Entwicklung des Ortsvereins aufzeichnet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x