Stahlberg Dorfförderverein „Glückauf“ gegründet

Stahlberg von oben: In Anlehnung an die Vergangenheit des Dorfes als Bergbaugemeinde ist der neue Förderverein auf den Namen „Gl
Stahlberg von oben: In Anlehnung an die Vergangenheit des Dorfes als Bergbaugemeinde ist der neue Förderverein auf den Namen »Glückauf« getauft worden.

Da haben die Stahlberger gleich mal Nägel mit Köpfen gemacht: Am 19. Dezember wurde im Gemeinderat der Anstoß zur Gründung eines Dorffördervereins gegeben – noch vor dem Jahreswechsel, am 30. Dezember, wurde im Bürgerhaus der Verein „Glückauf Stahlberg“ aus der Taufe gehoben.

Für die Gemeindevertretung mit Ortsbürgermeister Bernd Wirth an der Spitze ist klar: Angesichts der prekären Haushaltssituation stehen praktisch keine Finanzmittel für freiwillige Aufgaben zur Verfügung. Umlagezahlungen, Darlehensverpflichtungen und die Erfüllung von Pflichtaufgaben belasten, besser gesagt überlasten den defizitären Haushalt.

Die für das Miteinander und die Förderung der Dorfgemeinschaft oftmals unverzichtbaren Veranstaltungen und Termine bieten jedoch nach Auffassung der Stahlberger Ratsmitglieder ein großes Entwicklungspotenzial – sie seien existenziell für eine Gemeinde. Deshalb sei ein Förderverein ein guter Lösungsansatz, um diese Lücke für die Gemeinde und zugunsten der gesamten Dorfgemeinschaft zu schließen.

So könnten beispielsweise Veranstaltungen wie das Bürgercafé oder das Straßenfest vom Verein organisiert und durchgeführt werden. Dies stärke zum einen die Dorfgemeinschaft und trage dazu bei, das Leben auf dem Dorf attraktiv zu halten. Zum anderen ließen sich auf diese Weise Einnahmen generieren, die zielgerichtet im Rahmen der Gemeinnützigkeit wieder Projekten im Dorf zugute kämen.

Ortschef und Ratsmitglieder automatisch Mitglied

Um den Einfluss der Gemeinde im Verein zu verankern, ist in der Satzung festgeschrieben worden, dass der oder die Vorsitzende Mitglied des Gemeinderats sein sollte. Darüber hinaus sind alle Ratsmitglieder sowie der Ortsbürgermeister für die jeweilige Amtszeit automatisch Mitglied des Vereins. Dessen Zweck wurde in der Satzung wie folgt festgelegt: „Förderung der freiwilligen Aufgaben, der Kultur, des Brauchtums und der Nachbarschaftshilfe der Gemeinde Stahlberg.“ Jede Person ab 16 Jahren kann dem Verein beitreten.

Dieser ist in der Gründungsversammlung auf den Namen „Glückauf Stahlberg“ getauft worden. Der Vorstand besteht aus dem ersten Vorsitzenden Bernd Wirth, seinem Stellvertreter Stephan Windolf, der zugleich als Kassenwart fungiert, und der Schriftführerin Barbara Bernt.

x