Gehrweiler Dorfbegrünung: Keine Chance auf Förderung

Nach Meinung des Gemeinderates gibt es in Gehrweiler bereits ausreichend Grünflächen.
Nach Meinung des Gemeinderates gibt es in Gehrweiler bereits ausreichend Grünflächen.

Erneut hat sich der Gemeinderat mit dem Thema Dorferneuerung befasst. Konkret ging es um Begrünungsmaßnahmen.

Hierbei hatte man auf eine 80-prozentige Förderung gehofft. Allerdings stockt ein neues Förderprogramm die reguläre Quote von 65 Prozent für Begrünungsmaßnahmen nur auf, wenn ein Konzept für die gesamte Dorflage erarbeitet und umgesetzt wird. Nach Überzeugung der Ratsmitglieder verfügt Gehrweiler jedoch bereits im Eigentum der Gemeinde über ausreichend Flächen, die vor Jahren angelegt wurden und regelmäßig gepflegt werden. Deshalb sieht der Rat auch keine Chance, in dieses Programm aufgenommen zu werden.

Was bleibt ist der Plan, nach Ankauf und Abriss eines alten Anwesens in der Eckstraße nahe der ehemaligen Grundschule einen Treffpunkt für die Bürger zu schaffen. Dort soll es Sitzgelegenheiten und eine ansprechende Begrünung geben. Der bisherige Eigentümer hat signalisiert, zu einem fairen Preis verkaufen zu wollen. Bleibt laut Ortschef Bernhard Kiefer abzuwarten, ob die Kommunalaufsicht den Haushalt genehmigt.

x