Donnersbergkreis Donnersbergkreis: Corona-Verdachtsfälle alle negativ getestet

Das Coronavirus SARS-CoV-2 unter dem Elektronenmikroskop.
Das Coronavirus SARS-CoV-2 unter dem Elektronenmikroskop. Foto: dpa

Im Donnersbergkreis gibt es weiterhin keine bestätigte Corona-Infektion. Und die Personen, die bisher als Verdachtsfälle gemeldet worden waren, wurden alle negativ getestet. Das hat das Gesundheitsamt am Dienstag mitgeteilt. Zwei dieser Personen, die Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall außerhalb des Donnersbergkreises hatten, verbleiben vorsorglich in häuslicher Quarantäne, für die anderen wurde die Quarantäne bereits aufgehoben. Der Allgemeinzustand der beiden Personen ist weiterhin gut. Die Ärztinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsamtes stehen mehrmals täglich mit den betroffenen Personen in Kontakt.

Adient schickt vorsorglich zehn Mitarbeiter heim

Derweil hat die Firma Adient in Rockenhausen gestern vorsorglich zehn Mitarbeiter nach Hause geschickt. Wie eine Sprecherin des Sitzherstellers mitteilt, hatten diese am Vortag Kontakt mit einem externen Techniker, der wiederum zwischenzeitlich als Kontaktperson einer am Coronavirus erkrankten Person identifiziert worden sei. Der nicht aus dem Donnersbergkreis stammende Mann war zur Wartung und Reparatur einer Anlage ins Rockenhausener Werk bestellt worden. Er befindet sich nun zumindest bis zum Erhalt seiner Testergebnisse in häuslicher Quarantäne. Das Unternehmen habe auch die zehn Beschäftigten gebeten, bis dahin ihre Wohnung möglichst nicht zu verlassen, so die Sprecherin. Sie würden gegebenenfalls – sollte der Techniker tatsächlich infiziert sein – in die Obhut der jeweils für sie zuständigen Gesundheitsämter gegeben.

Anlaufstellen bei Fragen zu Corona

Bei Fragen rund um das Virus, das genauer als SARS-CoV-2 bezeichnet wird, ist das Gesundheitsamt zu den Öffnungszeiten des Kreishauses unter 06352 710-500 zu erreichen. Allgemeine Informationen zum neuartigen Coronavirus gibt es zudem bei der Hotline des Bundesgesundheitsministeriums (montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags 8 bis 12 Uhr) unter der Telefonnummer 030 346-465-100 oder bei der Hotline des Landes Rheinland-Pfalz (montags bis donnerstags von 9 bis 16 Uhr, freitags von 9 bis 12 Uhr) unter der Telefonnummer 0800 575-8100. Weitere Links sowie Infos zum aktuellen Stand im Donnersbergkreis sind zudem auf der Homepage der Kreisverwaltung unter www.donnersberg.de zu finden.

x