Donnersbergkreis Dietmar Kron unterliegt bei Kandidatenkür

Der parteiinterne Wettbewerb zwischen (von links) Hans-Jörg Lenhoff, Uwe Engelmann und Dietmar Kron ist entschieden. SPD-Landtag
Der parteiinterne Wettbewerb zwischen (von links) Hans-Jörg Lenhoff, Uwe Engelmann und Dietmar Kron ist entschieden. SPD-Landtagsabgeordneter Markus Stein hofft, dass der erste Bürgermeister der neuen VG Nahe-Glan Uwe Engelmann heißt.

Der amtierende Bürgermeister der Verbandsgemeinde Meisenheim, Dietmar Kron, hat bei der Kandidatenkür der Sozialdemokraten am Donnerstag in Meddersheim eine Niederlage eingefahren. Für die SPD geht Uwe Engelmann aus Bad Sobernheim ins Rennen um das Amt des ersten Bürgermeisters der künftigen Verbandsgemeinde Nahe-Glan.

Das entschieden am Donnerstagabend in Meddersheim die Delegierten der SPD-Ortsvereine aus den beiden noch bestehenden Verbandsgemeinden Bad Sobernheim und Meisenheim. Der Bürgermeisterkandidat der Christdemokraten steht indes schon länger fest: Ron Budschat aus Bad Sobernheim. Engelmann setzte sich im zweiten Wahlgang mit 29 Stimmen gegen den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Meisenheim, Dietmar Kron (Callbach) durch. Für Kron votierten 22 Delegierte. Im ersten Wahlgang hatte Kron 20, Engelmann 19 und Hans-Jörg Lenhoff (Odernheim), der in Meisenheim als Rechtsanwalt tätig ist, zwölf Stimmen erhalten. „Fairer Wettsteit“ Engelmann zeigte sich von dem Ergebnis „überwältigt“. Er dankte Dietmar Kron und Hans-Jörg Lenhoff für einen „fairen Wettstreit“. Landtagsabgeordneter Markus Stein gratulierte als Erster dem neuen Bürgermeisterkandidaten. „In unserer Region steckt viel Potenzial“, stellte Uwe Engelmann in seiner Rede fest. Als große Themen für den bevorstehenden Kommunalwahlkampf nannte er die Digitalisierung, die Unterstützung der heimischen Wirtschaft sowie engagiertes Eintreten für die Umwelt. „Wenn wir weiterhin einig sind, dann können wir der SPD die Stimme verschaffen, die sie verdient“, zeigte sich Engelmann überzeugt. Er rechnet mit der Unterstützung von Dietmar Kron und Hans-Jörg Lenhoff.

x