Donnersbergkreis Diefenbachs DM-Double 2.0

Schlagfertig an der Platte – und auf der Bühne: Ihre Titel von 2018 brachten Diefenbach zuletzt eine Nominierung zur Sportlerin
Schlagfertig an der Platte – und auf der Bühne: Ihre Titel von 2018 brachten Diefenbach zuletzt eine Nominierung zur Sportlerin des Kreises 2018 ein.

«ERFURT.» Wieder einmal gab es ihn: den warmen Titelregen für die TSG Zellertal. Wie schon im Vorjahr siegte Christel Diefenbach bei der Deutschen Meisterschaft im Doppel und Mixed in der Altersklasse der Senioren 65. Ihre Vereinskolleginnen hatten derweil nicht ganz so viel Glück.

Double 2.0 hieß es für Routinierin Diefenbach bei den nationalen Meisterschaften – nach dem doppelten Titelgewinn im Vorjahr. Noch im Einzel folgte nach souverän überstandener Vorrunde das etwas überraschende Aus im Achtelfinale. Gegen Hildegard Georgi (Kesselstadt) unterlag Diefenbach mit 11:8, 11:13, 8:11, 11:8, 8:11. Im Doppel und Mixed jedoch startete die Zellertalerin durch. Immer mal wieder ließ die TSG-Akteurin mit Doppelpartnerin Annemarie Häusler (SV Warngau) einen Satz liegen, dennoch drangen sie ins Finale ein – und besiegten dort Rose Diebold/Petra Schmidt (TTC Karlsruhe-Neureuth/LSV Mörtitz) 12:10, 12:10, 11:4 . Auch im gemischten Doppel wiederholte Diefenbach mit dem Partner des Vorjahres den Titelgewinn: Werner Englisch (TTF Elz) stand der Zellertalerin zur Seite. Im Halbfinale siegte das spätere Siegerduo gegen Gerd Werner vom TTC Germersheim und Diebold in fünf Sätzen. Im Finale folgte ein erneutes Zitterspiel. Mit gutem Ende für Diefenbach und Englisch: Gegen Gerda Kux-Sieberath/Joachim Duffner (SV DJK Hülzbüttgen/TB Beinstein) siegten sie 11:8, 11:6, 7:11, 9:11, 12:10. Weniger erfolgreich lief es bei den Seniorinnen 40. Sabine Becker hatte Pech in der Vorrunde. Sie unterlag Nura Jenson (Niendorfer TSV) und Yvonne Zöller (Aufbau Schwerz) jeweils im fünften Durchgang, verlor darüber hinaus gegen Suzan Okur (SV Darmstadt 98) mit 0:3 und schied als Gruppenletzte aus. Auch Sylke Bayer traf das Schicksal, alle drei Vorrundenpartien zu verlieren. Im Doppel ereilte Bayer/Becker nach einem Freilos in der ersten Runde das Aus. Etwas besser lief es im Mixedwettbewerb, bei dem Sabine Becker an der Seite von Torsten Becker (TTV Albersweiler) erst in der dritten Runde ausschied. „Es war das, was wir uns ausgerechnet hatten. Ab der dritten Runde war es uns klar, dass es enge Spiele werden“, sagte Torsten Becker und zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis. Silke Ermel wurde ebenfalls Gruppenletzte bei den Seniorinnen 50, schaffte es aber, einen Sieg einzufahren. Das schwächere Satzverhältnis verhinderte das Weiterkommen. Im Doppel spielte Ermel erstmalig mit Cornelia Metz (TTC Frankenthal) Seite an Seite, beide zogen immerhin in die zweite Runde ein. Nach einem Dreisatzsieg zum Auftakt gegen Polina Goldenberg (TB/ASV Regenstauf) und Brigitte Wantscher (TSV Königsbrunn), unterlagen Ermel/Metz im folgenden Spiel gegen Alison Simon/Katja Stierle (TTC BW Datteln/TTV Gärtringen) mit 1:3.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x