Donnersbergkreis Die Wiederholungstäter

KAISERSLAUTERN. Im Achtelfinale um ein Haar gescheitert, im Halbfinale den Topfavoriten ausgeschaltet und am Ende wieder den Cup geholt: „Die Prinzengarde“ aus Rockenhausen hat am Samstag in den Hallen des Kaiserslauterer Schulzentrums Süd das offizielle Fanclub-Winterturnier um den Rudi-Merk-Wanderpokal zum dritten Mal in Serie gewonnen.

5:0, 5:0, 6:0 und 4:0 lauteten die Ergebnisse der ersten vier Gruppenspiele. Da stieß „Die Prinzengarde“ auf wenig Gegenwehr. Dass die Mannen um Teammanager Thorsten Bienroth aber nicht unbezwingbar sind, hat das letzte Vorrundenspiel gezeigt, das mit 1:4 verloren ging. Es war die erste Niederlage seit 2011 und sollte im weiteren Turnierverlauf die einzige bleiben. Als Gruppenzweiter qualifizierten sich die Prinzen für das Achtelfinale und trafen dort auf die „Weizenteufel“ aus Reichenbach-Steegen. Mit etwas Glück entschied das Siebenmeterschießen auf die kleineren Handballtore – 1:1 stand es nach regulärer Spielzeit – mit 4:3 für „Die Prinzengarde“. Ein blutjunger FCK-Fanclub aus Gundersheim wartete dann im Viertelfinale, das mit einem überzeugenden 3:1 gewonnen werden konnte. Der wohl härteste Konkurrent, die „Reds Palatina“ aus der Barbarossastadt, stand den Rockenhausener wenig später im Halbfinale gegenüber. Mit kluger, abwartender Taktik und einem toll aufgelegten Torhüter Ludwig Scholl schossen Marco Geib und Fabian Schmitt „Die Prinzengarde“ in einer packenden Partie ins Finale. Geib war es dann auch, der das umjubelte und verdiente 1:0-Siegtor im Finale gegen den FCK-Fanclub aus Obermohr erzielte. „Wir haben von den 23 teilnehmenden Teams den besten Hallenfußball gezeigt. Das gewonnene Halbfinale war entscheidend. Dass wir den Pokal zum dritten Mal hintereinander holen konnten, ist eine große Sache“, so Bienroth. Auch die Vorsitzende Judith Trost unterstützte wie viele andere Prinzengarde-Mitglieder die Aktiven auf der Tribüne. „Es ist toll zu sehen, wie diese altersmäßig bunt gemischte Mannschaft miteinander harmoniert. Der Spaß steht hier immer im Vordergrund“, betonte Trost und konnte noch am selben Abend rund 40 Anhänger des Vereins beim Neujahrsempfang und der kleinen Siegesfeier begrüßen. Den Wanderpokal, den „die Prinzen“ nach 2012 und 2014 – 2013 fiel das Turnier witterungsbedingt aus - nun zum dritten Mal in Folge gewinnen konnten, überreichte FCK-Profi Marcel Gauß. Ob sie ihn nach dem Hattrick ganz behalten dürfen, blieb am Samstag noch ungeklärt… (fsm)

x