Donnersbergkreis/Bolanden Die Linke: Kreisvorsitzender Helmut Schmidt kehrt Partei den Rücken

Helmut Schmidt
Helmut Schmidt

Der Kreisvorsitzende der W-Linke Donnersberg, Helmut Schmidt, ist von seinem Amt zurückgetreten und verlässt die Partei. Schmidt war 2005 in die WASG (Arbeit und soziale Gerechtigkeit – Die Wahlalternative) eingetreten und somit von Anfang an Mitglied der Partei Die Linke, die im Jahr 2007 aus WASG und PDS hervorging. Seit 2011 war der Bolander Kreisvorsitzender der Partei.

Als einen Grund für seinen Rückzug aus der Linken nennt Schmidt „die in den letzten Jahren zunehmend unkritische, ja regierungskonforme Politik der Partei“. Zudem wirft er der Berliner Parteispitze einen „gehässigen Umgang“ mit Kritikern vor – als Beispiele für solche Kritiker nennt er die Linke-Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht, Sevim Dagdelen und Andrej Hunko.

x