Kalkofen Die ersten Störche seit Jahrzehnten

An der L403 gibt es Störche zu beobachten.
An der L403 gibt es Störche zu beobachten.

Ob sie zur Lohnsfelder Storchenansammlung gehören und ihr Einzugsgebiet bis nach Kalkofen erweitert haben oder ob sie dort einfach mal Pause machen und sich ausruhen wollen, wird wohl kaum herauszufinden sein. Auf jeden Fall sind die Kalköfer Störche, die sich seit Ende Mai schon mehrere Tage auf einem Acker – direkt neben der Landesstraße 403 in Richtung Alsenz – aufgehalten haben, Gesprächsthema im Ort, wie der RHEINPFALZ-Leser und langjährige Ortsbürgermeister Willi Schattauer berichtet. Seines Wissens ist es seit Jahrzehnten nicht mehr vorgekommen, dass Kalkofen Störche beheimatet hat.

Zwei der Vögel stünden immer nebeneinander, schildert Schattauer seine Beobachtungen. Der dritte Storch im Bunde beobachte anscheinend das Duo und stehe stets etwas abseits. Ob auch Kalkofen zu einer Storchengemeinde werden kann (in Lohnsfeld lassen sich Jahr für Jahr etliche der großen Vögel nieder)? Die Freude im Ort wäre vermutlich groß.

Einer der Kalköfer Störche.
Einer der Kalköfer Störche.
x