Donnersbergkreis Deutliche Niederlage zum Saisonausklang

ROCKENHAUSEN. Deutlich mit 61:86 (30:40) hat der BBC Fastbreakers Rockenhausen sein letztes Saisonspiel in der Basketball-Oberliga bei der SG Ensdorf/Griesborn verloren. Platz fünf in der Gesamtabrechnung konnten die Saarländer den Nordpfälzern aber nicht mehr abnehmen. Sie sind lediglich bis auf einen Zähler an den Basketballclub (23 Punkte) herangerückt.

„Den Ausfall unserer Leistungsträger und Topscorer Ladavain Sanders und Jeremy Jordan konnten wir nicht kompensieren. Besonders in der Anfangsphase fanden wir schwer ins Spiel“, sagte BBC-Kapitän Jürgen Manz. Nach wenigen Minuten lagen die Gastgeber bereits 19:5 vorne, nach dem ersten Viertel führte die Spielgemeinschaft 23:10. Zwar konnten die Fastbreakers das zweite Viertel knapp 20:17 gewinnen, in Verlegenheit brachte das Team um Spielertrainer Charles-Stanley die Saarländer jedoch nicht mehr. Gravierend erwies sich das frühe foulbedingte Ausscheiden von Routinier Tracey Murray Mitte des dritten Durchgangs. Manz: „Ohne Tracey hatten wir einfach zu wenig Optionen im Angriff. Er fehlte auch beim Rebounden.“ Die Gunst der Stunde nutzte der BBC-Gegner und zog bis zur 30. Minute auf 65:42 auf und davon. Spielerische Höhepunkte waren Mangelware, für Aufregung sorgte in der 39. Minute lediglich der Platzverweis von Ghe-Hori Echols. Rockenhausens Korbjäger bekam von seinem Gegenspieler einen Ellbogenschlag im Zweikampf ab, ein weiterer SG-Spieler kam hinzu und schubste Echols weg, während dieser wohl mit der Faust zurückschlug, um sich Platz zu machen. Die Referees verhängten dem Ursprungstäter ein normales Foul, dem zweiten SG-Akteur ein absichtliches und Echols ein disqualifizierendes Foul. „Das war eine völlig unnötige Aktion. Erstens, weil das Spiel längst entschieden war. Zweitens, weil es um nichts mehr ging. Und drittens, weil das Spiel vorher relativ fair verlief“, erklärte Manz. „Die Entscheidung gegen Echols ist nachzuvollziehen. Nur hätte auch der SG-Spieler vom Platz gemusst. Da wurde mit zweierlei Maß gemessen!“ Mit der Saison zeigte sich Jürgen Manz zufrieden: „Man darf nicht vergessen, woher wir gekommen sind. Letzte Oberliga-Saison landeten wir gerade einmal drei Siege. Das war eine große Steigerung. Zwölf Siege aus 20 Spielen und ein fünfter Rang sind eine gute Bilanz.“ (uwe)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x