Donnersbergkreis Dem Herrgott so nah

Die Weinwanderung in Bechtolsheim lockt mit toller Aussicht vom Petersberg und leckeren Weinen.
Die Weinwanderung in Bechtolsheim lockt mit toller Aussicht vom Petersberg und leckeren Weinen.

Wirklich? Schon wieder ein Feiertag? Tatsächlich. Pfingsten! Am 50. Tag nach Ostern wird der „Kirchengeburtstag“ gefeiert – für die meisten ist das allerdings wohl eher ein Tag, um das – hoffentlich – schöne Frühlingswetter zu genießen. Also: raus ins Freie. Wie wäre es denn da mit einem Ausflug ins schöne Nachbarland Rheinhessen, genauer gesagt nach Bechtolsheim kurz hinter Alzey? Hier liegt der Petersberg, der für Wanderer, die gerne weit ins Land schauen, eine wunderschöne Adresse ist. Bei passendem Wetter geht der Rundumblick hier bis zum Donnersberg und zur Frankfurter Skyline. Da wundert es kaum, dass sich die Bechtolsheimer Weinwanderung, traditionell am Pfingstmontag, längst vom Geheimtipp zum Publikumsmagneten entwickelt hat. Selbstverständlich locken dabei nicht nur der Ausblick, sondern auch hervorragende Weine der Petersberg Winzer sowie Schmankerl wie Flammkuchen, Winzersteaks, Rindfleisch mit Meerrettich, Suppen, Spundekäs, Spießbraten oder Kuchen. Der ideale Startpunkt ist der Infostand, der sich in der Verlängerung des Engelborner Weges in Bechtolsheim in der Nähe des Sportplatzes befindet. Hier bekommen die Besucher Infomaterial, Speisenkarten und schöne Weingläser für den Marsch. Neben den vielfältigen kulinarischen Angeboten, gibt es aber noch mehr zu entdecken. Nach der Eröffnung um 11 Uhr geht es entlang der neun Stationen bis zum Gipfel. Nachmittags informiert der Geschichtsverein über die Historie des Berges und die dort befindliche Krypta. Spätestens hier schließt sich der Kreis wieder. Denn kann man dem Herrgott am Pfingstfeiertag näher sein, als hoch auf einem Berg, nahe des Himmels, auf gesegnetem Boden und mit einem Glas gutem Wein in der Hand? Wohl kaum. Ich denke, wir sehen uns.

x