Donnersbergkreis „Das macht Lust auf mehr“

Eine Ecke der SG Appeltal (blaue Trikots) sorgt für Hochbetrieb im Wöllsteiner Strafraum. Bis kurz vor Schluss hatte Appeltal 2:
Eine Ecke der SG Appeltal (blaue Trikots) sorgt für Hochbetrieb im Wöllsteiner Strafraum. Bis kurz vor Schluss hatte Appeltal 2:1 geführt. Nach dem Ausgleich in der Schlussminute fiel die Entscheidung aber erst im Elfmeterschießen.

«KRIEGSFELD». Lothar Kreis versprüht noch seine Magie. Der Trainerrückkehrer führte bei seinem Comeback bei der Kriegsfelder Sportwoche die SG Appeltal zum Turniersieg. Im Finale bezwang der A-Klassenvertreter den rheinhessischen B-Klassenclub TuS Wöllstein mit 4:3 nach Elfmeterschießen.

„Ich bin zufrieden mit dem Verlauf der Sportwoche, nicht nur wegen des Ausgangs für uns. Das hat alles schon sehr gut zusammengepasst. Insgesamt macht das Lust auf mehr“, befand Kreis nach dem Triumph seiner Mannschaft. Bei der SG Appeltal hat sich im Juni wieder einiges getan. So hat sich der TuS Gerbach der Spielgemeinschaft der Vereine SG Niederhausen-Winterborn und FSV Münsterappel angeschlossen. „Natürlich braucht das noch Zeit, bis die Spieler, die von Gerbach kamen, im Team integriert sind, aber wir sind auf einem guten Weg“, urteilte Kreis, der nach einem Sabbatjahr im Juni wieder die Trainerrolle bei der SG Appeltal ausfüllt. „Die zwölf Monate fußballfreie Zeit haben mir sehr gut getan“, erzählte der Rückkehrer, der sagte: „Ich bin eben ein Appeltaler, der mit dem Klub hier ganz eng verbunden ist. Die Clubführung ist an mich herangetreten und hat mich gefragt, ob ich nicht noch einmal Lust hätte, die Erste Mannschaft zu trainieren. Ich konnte halt nicht nein sagen.“ Im Endspiel vor rund 350 Zuschauern und trotz Abendzeit noch hochsommerlichen Temperaturen gingen die SG-Akteure zunächst in der ersten Halbzeit durch einen Treffer von Philipp Steitz mit 1:0 in Front. Im zweiten Durchgang glich Wöllstein zum 1:1 aus. Doch Steitz ließ den Appeltaler Anhang erneut jubeln. Bis quasi zur letzten Aktion des Endspiels lag die SG mit 2:1 in Führung. Wöllstein kam aber noch in der Schlusssekunde zum 2:2. Letztlich musste das Elfmeterschießen entscheiden. Dort avancierte dann der Appeltaler Schlussmann Marius Iwers mit zwei gehaltenen Schüssen zum Matchwinner für die Spielgemeinschaft, die nach einem 4:3-Sieg feiern durfte. In der Gruppenphase hatte Appeltal noch den Turnierveranstalter SG Wendelsheim/Kriegsfeld I mit 2:1 und den TuS Stetten klar mit 6:0 bezwungen. In der Partie um Platz drei bezwang die SG Wendelsheim/Kriegsfeld I die SG Nieder-Wiesen mit 3:0. Die neue SG Wendelsheim/Kriegsfeld unter ihrem Trainer Heiko Meisenheimer war mit dem Sportwochen-Ausgang auch zufrieden. In der Vorrunde hatte die Erste Mannschaft des Veranstalters gegen Appeltal mit 1:2 verloren, danach aber den TuS Stetten mit 3:0 besiegt. Ingo Werst, der Erste Vorsitzende des FV Kriegsfeld, zog eine überaus positive Bilanz. „Fast schon traditionell ist das Wetter wieder super gewesen. Am Freitagabend ist das Turnier super besucht gewesen. Insgesamt waren an allen Spieltagen zusammengenommen 700 Zuschauer vor Ort. Das ist sehr gut“, sagt der Klubchef. Was Werst dagegen nicht so gefiel: „Wir haben vor dem Turnier 50 Einladungen rausgeschickt, letztlich sind nur vier Teams gekommen, deshalb mussten wir selbst zwei Mannschaften stellen. Da wäre es toll, wenn sich mehr Vereine melden würden.“ Im nächsten Jahr wird die Sportwoche aber erneut stattfinden.

x