Donnersbergkreis Dannenfels: Sparkasse unterstützt Sportheimsanierung mit 5000-Euro-Spende

Sparkassen-Chef Günther Bolinius (links) mit Vertretern von TuS und Ortsgemeinde vor dem sanierten Sportheim, dem die Spende des
Sparkassen-Chef Günther Bolinius (links) mit Vertretern von TuS und Ortsgemeinde vor dem sanierten Sportheim, dem die Spende des Kreditinstitutes galt. Foto: Stepan

Im Herbst letzten Jahres wurde das Sportheim des TuS umfassend renoviert. Einer der Schwerpunkte war dabei die Dachsanierung, wobei die professionelle Entsorgung der alten asbesthaltigen Eternitplatten und die Beschaffung der Ziegel für die Neueindeckung schon „ins Geld liefen“. Auf Anfrage von Ortsbürgermeister Ernst-Ludwig Huy, erklärte sich die Sparkasse bereit, einen Betrag von 5000 Euro als Spende zu übernehmen. Am Freitag wurde die Spende im Sportheim in der Steinbacher Straße übergeben.

Günther Bolinius, Vorstandschef der Sparkasse Donnersberg, betonte in seiner Ansprache, dass die Sportförderung – insbesondere für kleine Vereine – ein großes Anliegen seines Hauses ist. Ein Sportheim sei nicht nur für Umkleidekabinen und Duschen da, sondern stellt auch einen wichtigen Kommunikationsort innerhalb der Gemeinde dar.

Dem schloss sich der Ortsbürgermeister an; er stellte noch heraus, dass Vereine äußerst wichtig für den Ort sind, nicht nur für die Infrastruktur – speziell der TuS zeigt hier bei Dorffesten großes Engagement für die Gemeinschaft –, sondern auch für den häufig bemühten Begriff der „Integration“.

Letzteres machte er fest an Riek Bol Chul, einem 19-jährigen Flüchtling aus dem Südsudan, der seine Familie – Mutter und zwei Schwestern – dort zurückließ und in Dannenfels mittlerweile gut integriert ist. Dies vor allem mit Hilfe des Fußballvereins, bei dem er als Kicker erfolgreich aktiv ist.

Der TuS-Vorsitzende Dirk Littig bedankte sich bei Bolinius für die großzügige Spende sowie für die guten Konditionen, die ihnen die Sparkasse bei der Vorfinanzierung gewährt hatte. Ein weiterer Dank ging an das Architekturbüro Müller-Mizera, vertreten durch Architekt Thomas Müller, für die unentgeltliche Planung und Bauleitung der Sanierungsmaßnahme.

x