Donnersbergkreis Dannenfels: Rat für Partnerschaft mit Clingen

«DANNENFELS.» Einstimmig hat der Ortsgemeinderat beschlossen, eine Partnerschaft mit der Kleinstadt Clingen im Kyffhäuserkreis/Thüringen einzugehen. Damit folgt die Ortsgemeinde einer fast 30 Jahre langen Freundschaft beider Feuerwehren und will die Verbindung auf die kommunalpolitische Ebene und auf die ortsansässigen Vereine ausdehnen.

Nachdem beide Wehren schon so lange Verbindungen zueinander gepflegt haben und sich daraus viele, sogar enge, Freundschaften entwickelt hätten, sei es an der Zeit, eine offizielle Partnerschaft einzugehen, so Orts-Chef Ernst-Ludwig Huy. Durch gegenseitige Besuche sollen die Freundschaften ausgeweitet und erhalten werden. Vorteilhaft sei, dass beide Kommunen ähnliche Strukturen hätten. Clingen, um 900 erstmals urkundlich erwähnt und seit 1282 mit Stadtrecht, ist mit knapp über 1000 Einwohner nur wenig größer als Dannenfels. Die Kleinstadt ist zirka 340 Kilometer von Dannenfels entfernt und liegt zwischen Erfurt und der Kreisstadt Sondershausen. Clingen hat eine mittelalterliche Stadtanlage. Die Umgebung der zukünftigen Partnerstadt ist von einer sehr fruchtbaren, waldarmen Beckenlandschaft, dem Thüringer Becken, geprägt. Offiziell besiegelt werden soll die Partnerschaft voraussichtlich an Fronleichnam. Fest steht der Termin aber noch nicht. Er würde insofern passen, als Clingen an diesem Tag 666 Jahre Stadtrechte feiert, so Huy.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x