Donnersbergkreis Dannenfels: Feuerwerk zum Kerwe-Abschluss ist abgesagt

Am Dienstag müssen die Dannenfelser auf ihr Feuerwerk verzichten. Foto: Stepan
Am Dienstag müssen die Dannenfelser auf ihr Feuerwerk verzichten.

Das traditionelle Feuerwerk zum Abschluss der Dannenfelser Kerschekerb findet in diesem Jahr nicht statt. Das teilte Ortschef Ernst-Ludwig Huy der RHEINPFALZ am Montag mit.

Die trotz einiger Gewitterschauer noch immer herrschende Trockenheit sei übrigens nicht Hauptursache für die Absage, betonte Huy. In dieser Sache sei mit Feuerwehr, Ordnungsamt und auch dem Förster gesprochen worden, und hier herrschten keine generellen Einwände gegen die Veranstaltung. „Allerdings müssten erweiterte Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden, beispielsweise müssten mehr Feuerwehrkräfte im Einsatz sein. Das wollen wir der Feuerwehr angesichts der ohnehin schon angespannten Situation aber nicht zumuten“, sagte Huy. Die Einsatzkräfte hätten in den vergangenen Tagen bereits genug leisten müssen, da wolle man sie nicht noch zusätzlich belasten.

Streit im Gemeinderat

Im Vorfeld dieser Entscheidung hatte es Streit zwischen Huy und Teilen des Gemeinderats und der im Rat vertretenen Wählergruppe Hofmeister gegeben. Die Wählergruppe hatte bereits am 10. Juli gefordert, das Feuerwerk wegen der Waldbrandgefahr verbindlich abzusagen. Das war Huy und dem restlichen Gemeinderat aber zu früh vorgekommen. Man hatte schließlich beschlossen, dass eine Entscheidung zeitnah zum Termin fallen sollte.

Die Wählergruppe hatte daraufhin ihren Protest in die Öffentlichkeit getragen, auch an die RHEINPFALZ war ein entsprechendes Schreiben gegangen (wir berichteten am Samstag). Darin wurde der Ratsbeschluss, die Entscheidung zu vertagen, als „unverantwortlich“ bezeichnet. In Anbetracht der außergewöhnlichen Witterung und vor dem Hintergrund der Lage des Ortes halte man es für „absolut unverantwortlich, am anachronistischen Höhenfeuerwerk festzuhalten“, heißt es unter anderem darin. Das wiederum hatte Huy als „Effekthascherei“ bezeichnet, da „mitnichten eine endgültige Entscheidung gefallen“ sei.

x