Fragen & Antworten RHEINPFALZ Plus Artikel Corona-Verordnung: Wieder alles anders

Für vollständig Geimpfte ist mit der neuen Corona-Verordnung vieles leichter geworden. In der Gastronomie gibt es fast keine Ein
Für vollständig Geimpfte ist mit der neuen Corona-Verordnung vieles leichter geworden. In der Gastronomie gibt es fast keine Einschränkungen mehr.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Die 26. Corona-Verordnung bringt viel Neues: Statt Ampel gibt es jetzt Warnstufen, die Quarantänepflicht und besonders die Situation an den Schulen sind dabei im Blick. Die Fragen haben uns Gesundheits- und Ordnungsamt der Kreisverwaltung beantwortet.

Die neue Coronaverordnung ist in Kraft. Während bislang der Inzidenzwert im Kreis betrachtet wurde, spielen jetzt auch überregionale Werte eine Rolle. Ist das für die Menschen noch gut nachvollziehbar?
Es ist im Grunde nicht so schwierig. Für alle, die geimpft oder genesen sind, wird es sehr viel leichter. Sie haben nahezu keine Einschränkungen mehr zu erwarten. Für alle Nichtgeimpften dagegen wird es auch weiterhin zu Einschränkungen kommen. Wie sehr, das hängt davon ab, in welcher Warnstufe sich der Kreis gerade befindet. Der Donnersbergkreis ist derzeit in Warnstufe 1, das bedeutet, es gelten bisher nur wenig Einschränkungen.

Nach einer Phase ohne neue Fälle im Sommer ist nun aber auch im Donnersbergkreis die Coronakurve wieder gestiegen. Welche Altersgruppe ist vorwiegend betroffen?
Es sind in erster Linie junge Menschen betroffen. Auch sehr viele Schüler. In Altenheimen im Kreis gibt es dagegen im Moment keine Infektionen. Die Fälle, die dort in jüngster Zeit festgestellt wurden, betrafen keine Bewohner, sondern Pflegerinnen oder Pfleger, meist auch ungeimpfte Menschen. In den zurückliegenden Tagen hat sich die Situation aber wieder entspannt.

Ein

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

rK,urmeiti mu ide naiedmPe k&tgi;mufnlu uz enbeutrlei, llos hcua die istsepiaHnuolrig .iesn sDa l;z&i,setghi die nAlzah edr chnsneMe, edi in eiern iKnkli bleadehtn enerdw nel&;u.usmms Wei diwr asd bens,seem im nksgrneebsioreDr tslebs derenw ja run teesln otrCieaennpnato iehdeaW?rtlnb &;morulgehne uz dme rsgisngotgerVbeeu azfpWsl,et naszmume tmi ,sKuel aePnmi,ssr p;wll&tS,zumeudsaf Z&uunclbrw;kimee nud relairean.Kusts In asiaueesnltKrr wenrde uhca cwiebuumr;hiele&ls rottCniapnaeoen sua dem siKer .adentbleh Wenn die aznlhA der teiantnPe st,itge nand wird sda cptsdnneeher rde iwonlEheanhzr umz ;s&aazlMibtgs lur&muf; ied eniatpgHgisrnoseusnlchiberu mgemoe.nn Wei veile tiateennP usa mde rsbeiKgeeit uragundf neier oaiCrnnnookifet ltaekul im suaknrnheaK taendblhe nweder ;l&susemm,un eluemotvt;&chilnfrf der kLiesradn &iulgkf;mnut rmiem fua seneri tInreeti,ntees aniglelrds cuha ad tnihc s,gtleaatklue rsnedno an zwie gTena rop heoW.c

diSn erutn end M,hnences ied sau nsrumee resreeobVgitsgngu im ausnrKahken teeldahnb needwr ssen,umt ahcu h;euumIdbrhrf,&cuclpm also ,cnhnesMe die ebsetri aollitvnl&ugm;ds feigtpm inrdeu?Brwhes .tchni e

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x