Donnersbergkreis Chronologie: Der Funkmast-Streit

Januar 2019: Die Gemeinde schließt mit der Telekom einen Pachtvertrag für eine Fläche am Schimmelberg zur Errichtung eines Funkmastes.

10. September 2019: Bei der Beratung im Ortsgemeinderat über das gemeindliche Einvernehmen zum Bau des Funkmastes wird öffentlich, dass dieser Vertrag ohne Ratsbeschluss geschlossen wurde.

November 2019: Eine Bürgerinitiative sammelt rund 500 Unterschriften von Einwohnern, die sich gegen diesen Standort aussprechen.

4. November 2019: Die Informationsveranstaltung der Telekom wird von den Bürgern als Farce empfunden.

21. November 2019: Der Gemeinderat vertagt die Entscheidung über das gemeindliche Einvernehmen zum Bauantrag.

29. November 2019: Ein Moratorium wird angestrebt, das kurz darauf in Kraft tritt und vorerst bis Ostern 2020 befristet war. Auch wegen der Corona-Pandemie gab es dann vorerst keine Neuigkeiten zum Zankapfel Funkmast.

x