Donnersbergkreis Camper-Team sichert sich Turniersieg

GAUERSHEIM. Auch das zweite Wochenende der 27. überregionalen Gauersheimer Juniorenturniere wertet die Spielvereinigung Gauersheim Veranstalter als sehr gelungen. Spannende und vor allen Dingen faire Spiele gab es bei idealem Wetter. Auch für die Camper herrschten von Freitag bis Sonntag nahezu optimale Bedingungen.

Am Samstag gingen 17 E-Jugendmannschaften an den Start; ab dem Viertelfinale wurde im K.O.-System um den Turniersieg gespielt. Es war ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld – drei der vier Viertelfinalspiele wurden erst im Achtmeterschießen entschieden. Horchheim 2 besiegte dabei die JSG Westrich 2 mit 4:2, Landau West unterlag der JSG Westrich 1 mit 3:4 und Wiesenthalerhof behielt überraschend mit 5:2 Toren gegen Horchheim 1 die Oberhand. Einzig Frei-Laubersheim gewann sein erstes K.O.-Spiel nach regulärer Spielzeit; der FC Rheinpfalz hatte beim 4:0 keinerlei Chance. In der Vorschlussrunde standen also vier Mannschaften aus vier verschiedenen Fußballkreisen. Im Halbfinale hatte Frei-Laubersheim dann nicht mehr so leichtes Spiel; der SV Wiesenthalerhof machte seinem Gegner das Leben schwer. Am Ende gewann Frei-Laubersheim äußerst knapp mit 2:1. Das zweite Halbfinale zwischen Westrich 1 und Horchheim 2 fand nach regulärer Spielzeit keinen Sieger, d.h. wieder musste ein Achtmeterschießen her. Spätestens hier erkannte man, warum aus dem Spiel heraus keine Tore fielen, denn beide Torhüter zeigten überragende Leistungen. Auch im Penalty-Schießen ließen beide Keeper zusammen nur ganze drei Treffer zu. Am Ende zog Westrich 1 mit 2:1 Toren ins Finale ein. Im Spiel um Platz drei drehte der Wiesenthalerhof einen 0:1-Rückstand in eine eigene 2:1 Führung. Dabei fiel der vorübergehende Ausgleich durch einen herrlichen Fallrückzieher. Diese Führung gab die Lauterer Mannschaft nicht mehr aus der Hand. In dem spannenden und ausgeglichenen Endspiel gewann Frei-Laubersheim mit 3:1 gegen Westrich 1 und trug sich gleich bei seiner ersten Teilnahme in Gauersheim in die lange Siegerliste ein. Mit Frei-Laubersheim gewann eine Mannschaft das Turnier, die schon einen Tag vorher angereist war und im Zeltlager auf dem Gauersheimer Sportgelände übernachtete. Letzte Woche gelang das schon bei den D-Junioren dem TV 1817 Mainz und bei den F-Junioren der TSG Zellertal. Apropos Zeltlager, an den zwei Wochenenden übernachteten insgesamt weit über 200 Gäste im Gauersheimer Camp. Dass bei allen nahezu volle Zufriedenheit herrschte, zeigt allein die Tatsache, dass fast alle Vereine schon ihre Zusage für das kommende Jahr gegeben haben. Viele Mannschaften kommen schon seit mehreren Jahren und sind mittlerweile mehr als nur gute Freunde von der Spielvereinigung geworden. Einziger Wermutstropfen war das Bambini-Turnier. Wie schon im letzten Jahr haben nur ganz wenige Teams zugesagt. Am Sonntag blieben dann mit der JSG Gauersheim-Stetten und dem FV Osthofen nur zwei Mannschaften übrig. Es wurde über die volle Spielzeit gespielt; die körperliche Überlegenheit der Osthofener Buben spiegelte sich dann auch im Ergebnis nieder. Die Enttäuschung der Unterlegenen war aber auch nur von kurzer Dauer, denn auch bei den Kleinsten wurde jeder teilnehmende Spieler mit seiner ganz persönlichen Trophäe ausgezeichnet. (ld)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x