Donnersbergkreis Buntes und Politisches

Etwa 200 Besucher sind zum jährlich stattfindenden Seniorennachmittag des Rockenhausener SPD-Gemeindeverbandes in die Donnersberghalle gekommen. Beim bunten Nachmittag wurden neben Kaffee und Kuchen sowie einem Unterhaltungsprogramm auch Referate zur Politik geboten, schließlich stehen am 25. Mai Europa- und Kommunalwahl en an.

So lobte VG-Bürgermeister und SPD-Gemeindeverbandsvorsitzenden Michael Cullmann unter anderem die medizinische Versorgung in der Region, etwa die Abteilung Geriatrie am Krankenhaus in Rockenhausen. Zur Energiewende sagte Cullmann, dass es wichtig sei, „die Menschen auf diesem Weg mitzunehmen“. Auch betonte er, dass die Wasserver- und Abwasserentsorgung nur erhalten bleiben könne, „wenn alle, die davon profitieren, auch an den Kosten beteiligt werden“. Der Rockenhausener Stadtbürgermeister Karl-Heinz Seebald schlug einen Bogen von der Kommunal- zur Europapolitik. Gerade Deutschland profitiere wirtschaftlich enorm vom europäischen Binnenmarkt. Deutschland sei nicht nur „Zahlmeister“, sondern es fließe auch Geld aus der Europäischen Union zurück, wie zum Beispiel beim Glockenspiel im Museum für Zeit in Rockenhausen. Dieses war zu 55 Prozent aus Mitteln der EU finanziert worden. Auch mit Blick auf ein friedliches Miteinander auf dem Kontinent habe sich die EU bewährt. Bundestagsabgeordneter Gustav Herzog referierte neben der internationalen Politik – etwa die aktuelle Krise in der Ukraine – auch zu bundespolitischen Themen wie etwa die Rente mit 63 und den Mindestlohn. Für Unterhaltung sorgten die Tanzgruppen der Vereinigten Turnerschaft Rockenhausen, der Musikverein Seelen und Nicolas Werner aus Steinbach, Weltmeister im Speed Stacking, dem blitzschnellen Stapeln und Abbauen von Bechern. (bus)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x