Osthofen Buntes Potpourri aus Theater und Musik zu Ehren der Bienen am 6. August in Osthofen

„Summ summ!“ heißt die Produktion des Chawwerusch Theaters, die sich der Welt der Bienen widmet. Im Reigen aus Schauspielszenen, Liedern und Livemusik schwärmen Ben Hergl, Laura Kaiser und Stephan Wriecz mal als Insekt über die Bühne, mal schlüpfen sie in die Rolle eines Imkers oder einer historischen Persönlichkeit und ziehen dabei überraschende Interpretationen diverser Bienenhymnen aus dem Pollenkörbchen.

„Zum achtkörnigen Pollenkotz, das gibt Ärger, da kannst du Glyphosat drauf nehmen!“ Die Jungbiene, die die Drohnen versorgen soll, ist wirklich sauer. Ihr Leben erscheint ihr heute besonders mühsam. Die Sammelbienen bringen keinen Nachschub, die Drohnen nerven die ganze Zeit mit Extra-Wünschen – und überhaupt, warum müssen alle immer im Gleichschritt marschieren? Da platzt es aus ihr raus: „Ich wär’ so gern auch Königin!“ Die anderen sind entsetzt, denn die Weltordnung wird aufgehoben, wenn jede mal Königin sein darf. Droht jetzt Hochverrat, zerbröckelnde Waben, auslaufender Honig oder gar Anarchie mit Schwarmintelligenz?

Das soziale Gefüge im Bienenstock ist eines der Themen in „Summ summ!“. Andere Szenen widmen sich den Wunderkräften des Honigs, der kulturellen und religiösen Bedeutung der „Summsen“ oder ihrer immensen Bedeutung im Ökosystem.

Info

Freitag, 6. August, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr), Sommerried-Stadion Osthofen, bei schlechtem Wetter in der Wonnegauhalle Osthofen; Eintritt: 16 Euro; Kartenvorverkauf: Infothek Osthofen, 06242 5030109, infothek@vg-wonnegau.de

x