Donnersbergkreis Brückenpreis für Projekt in der VG Rockenhausen

Dankbar und stolz: die Mitglieder der Börse Nachbarschaftshilfe, die den Brückenpreis von Ministerpräsidentin Malu Dreyer entgeg
Dankbar und stolz: die Mitglieder der Börse Nachbarschaftshilfe, die den Brückenpreis von Ministerpräsidentin Malu Dreyer entgegennahmen.

Große Ehre für ein Nordpfälzer Projekt: Die „Börse Nachbarschaftshilfe – Flüchtlinge helfen“ ist in Mainz von Ministerpräsidentin Malu Dreyer mit dem Brückenpreis für bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet worden. Bei der Börse können sich Bürger der VG Rockenhausen melden, die Hilfe im Garten oder Haushalt brauchen. Die erhalten sie von Flüchtlingen, die bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit Kontakte knüpfen und ihre Sprachkenntnisse aufbessern können.

Projekt habe „Modellcharakter“



Der Brückenpreis wurde in fünf Kategorien ausgeschrieben, die Preisträger erhalten eine finanzielle Unterstützung in Höhe von jeweils 1000 Euro. Die Helferbörse gewann in der Sparte „Bürgerschaftliches Engagement von Deutschen und Migrantinnen/Migranten“. Erika Steinert, Ideengeberin der Börse Nachbarschaftshilfe, teilte mit, man sei „angenehm überrascht“ gewesen, dass auch andere Ehrenamtler dem Projekt Respekt und Anerkennung zollten. „Unter den Preisträgern insgesamt herrschte eine optimistische, freudige Stimmung, man fühlte sich von einer Welle der Sympathie und der Achtung füreinander getragen“, berichtete Steinert. Für einige politische Vertreter habe die Börse Nachbarschaftshilfe sogar Modellcharakter. Dreyer hatte erklärt, dass ein Brückenpreisträger hohen Erwartungen gerecht werden müsse, und berichtet, dass Rheinland-Pfalz Spitzenreiter aller Bundesländer im bürgerschaftlichen Engagement sei, das Land auch Mittel hierfür zur Verfügung stelle.

Helfer packen seit 2016 an



Die „Börse Nachbarschaftshilfe – Flüchtlinge helfen“ gibt es seit vergangenem Jahr. Ihre Dienste werden vor allem von älteren, kranken und hilfsbedürftigen Menschen in Anspruch genommen. Derzeit besteht das Team aus 19 jungen, vor allem syrischen Männern und acht Einheimischen, die die Koordination und Vermittlung übernehmen. Sie alle engagieren sich ehrenamtlich. Mit dem Preis, hofft Steinert, könnte die Nordpfälzer Nachbarschaftshilfe in der Region noch bekannter werden. Wer Hilfe braucht, kann sich bei der Börse Nachbarschaftshilfe melden, Telefon 0174 916 7640.

x