Dannenfels „Blutmond“ am Donnersberg bringt Preis ein

Stimungsvolle Aufnahme: der Adlerbogen über Dannenfels.
Stimungsvolle Aufnahme: der Adlerbogen über Dannenfels.

Kurz vor der „Geisterstunde“ auf dem Donnersberg“: 30 Sekunden lang fällt Licht auf den Kamera-Sensor. Die Beleuchtung? Mond und Sterne sowie die „Taschenlampen-Funktion“ dreier Smartphones. Entstanden ist dabei ein Foto, das tief beeindruckt.

Sicherlich schlummern Bilder vom Adlerbogen über Dannenfels auf ungezählten Computer-Festplatten und in nicht weniger Fotoalben. Derart spektakulär aber dürfte kaum eins davon sein. Das Dokument ist eine Gemeinschaftsproduktion von Michael Penkhues, seiner Cousine Nicole Penkhues und Marc Blachetzky. Preisverdächtig, fand auch eine Jury des Vereins Zukunftsregion Westpfalz (ZRW), die im Spätsommer einen Foto- und Videowettbewerb ausgelobt hatte. Das Bild hat dabei einen Preis erzielt.

Die beiden von der Füllenweide bei Göllheim stammenden Nicole Penkhues und Michael Penkhues sowie Marc Blachetzky hatten am 16. Juli vergangenen Jahres einen langen Abend auf dem Donnersberg verbracht. „Eigentlich wollten wir Zeitraffer-Aufnahmen vom ,Blutmond’ machen“, erläuterte Michael Penkhues im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Dass das Trio auch noch den Adlerbogen „eingefangen“ hat, war eher aus einem Impuls heraus passiert als geplant. Wohldurchdacht aber geriet dann die Aufnahme. Es ist nicht die einzige: Weitere finden sich auf Penkhues’ Instagram-Account mich_p3.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x