Donnersbergkreis Besserer Service und barrierefreier Zugang
Kundenfreundlicher, ruhiger und heller – die Renovierung der Sparkassen-Zweigstelle in Obermoschel ist abgeschlossen. Rund 180.000 Euro hat das Kreditinstitut in den Umbau des Räume investiert. Eine der Neuerungen: Das Gebäude in der Wilhelmstraße ist nun barrierefrei.
Der Verwaltungsrat der Sparkasse Donnersberg hatte im Juli des vergangenen Jahres der ersten Renovierung seit 1983 zugestimmt. So sei etwa der Beratungsbedarf während der vergangenen drei Jahrzehnte stetig angestiegen. Daher ist während der vergangenen Monate nicht nur der Servicebereich neu gestaltet worden: Dort gibt es jetzt zwei Stehbedienplätze und ein neuer Platz für Sachbearbeiter. Auch ein weiteres Beratungszimmer ist eingerichtet worden, so dass künftig drei solcher Räume für „diskrete Kundengespräche “ zur Verfügung stehen. Einer besseren Atmosphäre diene ferner die helle und freundlichere Gestaltung der Beraterzimmer, so die Sparkasse. Auch die technische Ausstattung ist auf den neuesten Stand gebracht worden. So gibt es nicht nur einen neuen Geldautomaten für die Bargeldauszahlung – ein modernes Kassenprogramm soll außerdem die Arbeit der Bankangestellten erleichtern. Die komplette Elektronik und die Beleuchtung sind im Zuge der Renovierung ebenfalls erneuert worden. Im Eingangsbereich ist ein barrierefreier Zugang geschaffen worden, der Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung rund um die Uhr Zutritt zur Filiale ermöglicht und sie unabhängig von den Öffnungszeiten macht. Neben einem elektronisch gesteuerten Sonnenschutz sorgen neue Teppiche, Fließen im Kundenbereich und eine Fensterfront für ein zeitgemäßes Ambiente, betont die Sparkasse. Diese weist ferner darauf hin, dass bei den Arbeiten besonders die Firmen aus unserer Region bei der Auftragsvergabe berücksichtigt worden sind: Insgesamt zwölf Unternehmen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Donnersberg waren an der Renovierung der Filiale beteiligt. (red)