Donnersbergkreis Bekannte Namen im Alzeyer Schlosshof

Mann der Ohrwürmer: Joris kommt am 2. August nach Alzey. Foto: Eyecandy
Mann der Ohrwürmer: Joris kommt am 2. August nach Alzey.

Vier Tage lang wird im Alzeyer Schlosshof vom 1. bis 4. August beim Festival „Da Capo“ gefeiert. Bereits ausverkauft ist das Gastspiel des Comedy-Duos Mundstuhl. Für die anderen Tage gibt es noch Karten – auch da kommen bekannte Namen in die heimliche Hauptstadt Rheinhessens.

Seit über 20 Jahren hat das Festival in dem romantischen Schlosshof seinen festen Platz im Alzeyer Veranstaltungskalender. Namhafte Künstler aus den Bereichen Comedy, Rock- und Popmusik über Folklore bis zur Klassik statteten Alzey so schon einen Besuch ab – von B. B. King über die Hooters, Revolverheld, Reamon, Bülent Ceylan oder Sunrise Avenue bis hin zu Anastacia vor zwei Jahren. Auf die Beine gestellt wird das Festival von der Alzeyer Beteiligungs- und Veranstaltungs GmbH, einer Tochter der Stadt. „Mit dem Vorverkauf sind wir sehr zufrieden. Derzeit haben wir eine Auslastung von 75 Prozent“, berichtet der Alzeyer Bürgermeister Christoph Burkhard im Gespräch mit der RHEINPFALZ.

Joris und seine Ohrwürmer

Für den Auftritt des hessischen Comedy-Duos Mundstuhl am Donnerstag, 1. August, sind alle 600 Sitzplatz-Tickets bereits vergriffen. Für die drei anderen Festival-Tage gibt es noch Restkarten. Am Freitag, 2. August, kommt Singer-Songwriter Joris in den Schlosshof – hier gibt es ausschließlich Stehplätze. Vor drei Jahren feierte der Ostwestfale mit seinem ersten Album „Hoffnungslos Hoffnungsvoll“ einen großen Erfolg, sorgte mit Songs wie „Herz über Kopf“ für Ohrwürmer. Nach 300 Konzerten und drei Echos erschien im Oktober sein zweites Album „Schrei es raus“. Seine aktuelle Single „Du“ ist im Radio regelmäßig zu hören.

Von Rap bis Klassik

Noch vor Start der Tour im Herbst kommen Björn Beton, König Boris und Doc Renz von Fettes Brot am Samstag, 3. August, in Alzey vorbei. „Lovestory“ heißt die Tournee zum gleichnamigen Album der Deutsch-Rapper. Der Abschluss, bei „Da Capo“ traditionell eher klassisch gestrickt, bleibt am Sonntag, 4. August, dem Ensemble „Chantal“ vorbehalten. Das Ensemble instrumentiert seine Stücke mit Harfe, Gitarren, Querflöte, Blockflöte, Tin Whistle, Oboe, Englischhorn, Violine, Streichpsalter, Cello, Kontrabass und Schlagzeug. Die Musiker schöpfen aus klassischen wie auch aus folkloristischen Quellen und haben ebenso neu arrangierte, emotionale und instrumental interpretierte Pop- und Rock-Klassiker im Repertoire. Als Special-Guest mit dabei ist der Posaunist Efe Erdem, der aus der Türkei stammt und heute in den Niederlanden lebt.

Mit Entwicklung zufrieden

„Mit der Entwicklung des Festivals sind wir sehr zufrieden“, sagt der Alzeyer Bürgermeister. Die Beteiligungs- und Veranstaltungs GmbH erhalte bei der Planung Unterstützung von einem Booker aus Darmstadt, arbeite auch immer mal wieder mit dem Büro Eigenartevents aus Kirchheimbolanden zusammen. Für eine Stadt wie Alzey sei es ansonsten nicht möglich, solch bekannte Namen zu holen.

Natürlich gehöre auch Glück dazu, auf den richtigen Künstler zu setzen. Besonders in Erinnerung sind ihm so einige Konzerte, beispielsweise das der finnischen Rockband Sunrise Avenue im Jahr 2011. „Die sind damals direkt aus dem Urlaub eingeflogen“, erzählt Burkhard.

Info

Einlass ist jeweils um 19 Uhr, Beginn um 20 Uhr. Karten für die „Da-Capo“-Veranstaltungen am Freitag, Samstag und Sonntag gibt es bei der Buchhandlung Machwirth und Lotto Schäfer im Real in Alzey sowie an allen bekannten Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.adticket.de/Da-Capo-Alzey.html

Deutsch-Rapper wieder auf Tour: Fettes Brot.  Foto: Jens Herrndorff
Deutsch-Rapper wieder auf Tour: Fettes Brot.
x