Donnersbergkreis BBC in Dillingen

«ROCKENHAUSEN.» Nach der Auftaktniederlage am vergangenen Samstag zu Hause gegen die SG Dürkheim/Speyer bietet sich Oberliga-Aufsteiger BBC Fastbreakers Rockenhausen morgen die nächste Chance, Punkte einzufahren. Um 15.30 Uhr (Sporthalle West, Dillingen) gastiert die Truppe von US-Spielertrainer Charles Stanley bei DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen II.

Die 70:77-Heimniederlage gegen die Kurstädter war auch ein Resultat des dünn besetzten Kaders. Acht Minuten vor Schluss führte der BBC noch mit neun Punkten. Dann musste Center Philip Hollmann foulbedingt ausgetauscht werden. Unter dem Korb waren die Fastbreakers fortan unterlegen. Schwindende Kräfte und überhastetes Offensivspiel gaben ihr restliches dazu. „Wir hoffen natürlich, dass wir am Sonntag besser besetzt sind. Dann bin ich auch optimistisch, in Dillingen zu gewinnen“, so BBC-Kapitän Jürgen Manz. Unter der Woche haben Rückkehrer Jeremy Jordan und Neuzugang James Franklin zumindest noch nicht abgesagt. Gegner DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen II unterlag sein Auftaktmatch vor einer Woche beim Titelfavoriten MJC Trier 81:107. Neuer Trainer der Zweitvertretung des Erstregionalligisten ist Alfredo Pecorino, der im Sommer auf Christian Mautes folgte. Nachdem der Klassenerhalt vergangene Saison erst am letzten Spieltag gesichert wurde, „ist es natürlich das Ziel, dies in dieser Runde frühestmöglich zu schaffen“, so Pecorino. An oberster Stelle stehe aber die Weiterentwicklung der jungen – „einer der jüngsten der Liga“ – Mannschaft. In Alexander Diederich, Luca Meyer und Moritz Giebel haben drei Leistungsträger den Verein verlassen. Demgegenüber stehen acht Neuzugänge, darunter auch Spieler der eigenen Reserve und Jugend. Manz: „Sie sind schwer einzuschätzen. Eine Niederlage in Trier ist nicht ungewöhnlich und kann kein Maßstab sein. Vielleicht verstärken sie sich morgen aus der ersten Mannschaft.“ Der BBC II ist nach dem Abstieg in die A-Klasse Pfalz erfolgreich gestartet. 87:62 gewann die Truppe von Christopher Cullmann gegen den TV Rheinzabern. Philipp Seufert glänzte mit 26 Punkten. Morgen ist die Reserve zu Gast beim BBV „Gorillas“ Haßloch (16 Uhr, Neue Sporthalle).

x