Donnersbergkreis B48 zwischen Bayerfeld-Steckweiler und Mannweiler-Cölln wird voll gesperrt
Ab Montag, 24. November, wird die B48 (Alsenzstraße) zwischen Bayerfeld-Steckweiler und der Einmündung B48/Brunnenstraße südlich von Mannweiler-Cölln voll gesperrt. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Worms mit. Grund ist die Erneuerung einer Trinkwasserleitung im Auftrag des Zweckverbands Wasserversorgung „Westpfalz“ und der Verbandsgemeindewerke Nordpfälzer Land. Für die Erneuerung der Wasserleitung ist eine Bauzeit von acht Monaten bis Ende Juni 2026 geplant. Die Kosten betragen rund 500.000 Euro
Die Umleitung in Nord-Süd-Richtung erfolgt bereits nördlich von Alsenz ab der Einmündung B48/420 bis Obermoschel, von dort über die L379 und ab Waldgrehweiler über die L385 bis zur Einmündung L385/B48 nach Dielkirchen.
Ab Anfang 2026 auch Ausbau der B48
Der Verkehr von Süd nach Nord wird ab Dielkirchen über die L385 Richtung Gerbach und über die L400 nach Sankt Alban bis Gaugrehweiler und von dort über die K25 zur B48 geführt.
Parallel zu den Leitungsarbeiten plant der LBM Worms ab Anfang 2026 bis Oktober 2026 unter Vollsperrung den rund 600 Meter langen Ausbau der B48 zwischen Bayerfeld-Steckweiler und Mannweiler-Cölln.