Donnersbergkreis Auf viel Sonnenschein folgt durchwachsenes Wochenende

Blühende Felder, glückliche Rinder – hier bei Weitersweiler.
Blühende Felder, glückliche Rinder – hier bei Weitersweiler.

Uns steht eine frühsommerliche Woche mit Temperaturen bis knapp an die 30-Grad-Marke bevor. Pünktlich zum Wochenende allerdings könnte sich das Wetter deutlich unangenehmer präsentieren.

Zu Wochenbeginn erreicht uns von Frankreich her eine Zone mit feucht-warmer, gewitterträchtiger Frühsommerluft. Anschließend setzt sich zunächst wieder Hochdruckeinfluss mit oft freundlichem Wetter durch. Dann aber rückt uns ein Tiefdruckgebiet auf die Pelle, das auf dem Weg zu den Britischen Inseln ist. Voraussichtlich zum Wochenende leitet es eine durchwachsene Witterungsperiode mit Abkühlung ein.

Vorhersage

Montag: Neben längeren sonnigen Abschnitten gibt es auch dichtere Wolken. Diese können teilweise dunkler und bedrohlicher werden und einzelne Regengüsse oder Gewitter produzieren. Der Wind frischt gelegentlich böig auf.

Dienstag: Zunächst halten sich ausgedehntere Wolkenfelder. Über Mittag strahlt aber häufiger die Sonne. Im weiteren Verlauf können sich einige mächtigere Haufenwolken bilden, die sich in Form örtlicher Schauer und Gewitter entladen. Die Temperaturen ändern sich kaum.

Mittwoch: Wieder scheint die Sonne von einem meist nur leicht bewölkten Himmel. Gegen Abend ziehen von Westen allerdings Wolkenschleier auf. Die Temperaturen klettern tagsüber in den frühsommerlichen Bereich. Der östliche Wind kann hin und wieder etwas auffrischen.

Donnerstag: Der Tag startet mit milchigem Sonnenschein, die Luft heizt sich tüchtig auf. Am Nachmittag ziehen von Westen jedoch kompaktere Wolkenmassen auf, die Schauer und Gewitter im Gepäck haben. Dabei können kräftige Windböen auftreten. Anschließend werden die Temperaturen nach unten gedrückt.

Weiterer Trend

Am Freitag wird es mit sonniger Unterstützung nochmals sehr warm bis heiß, bevor zum Abend hin Schauer und Gewitterwolken mit teils kräftigen Windböen aufziehen. Am Samstag und Sonntag geht es wechselhaft weiter mit einer Mischung aus sonnigen Phasen und örtlichen Regenschauern. Die Temperaturen gehen spürbar zurück.

x