Albisheim Arztpraxis: Anmeldungen sind noch gar nicht möglich

Hier soll die geplante Praxis in Albisheim hinein. Bis zur Eröffnung gibt es aber eine Menge zu tun.
Hier soll die geplante Praxis in Albisheim hinein. Bis zur Eröffnung gibt es aber eine Menge zu tun.

Wie groß der Bedarf für und die Nachfrage nach einer allgemeinmedizinischen Praxis im Zellertal und der näheren Umgebung ist, zeigt die große Resonanz eines Artikels über die geplante Hausarztpraxis, die im kommenden Frühjahr öffnen soll.

Beim Ortsbürgermeister, den Gemeindevertretern und in der Sonnenapotheke wurde nach dem Erscheinen des RHEINPFALZ-Artikels am 1. Dezember nicht nur von Albisheimern sondern auch von vielen Auswärtigen ständig nachgefragt, wo man sich für einen Termin im nächsten Jahr anmelden kann.

Praxis wird erst noch gebaut

Der zukünftige Hausarzt Ulf Christian Niwa teilt dazu mit, dass Anmeldungen noch nicht möglich und auch Wartelisten keinesfalls bereits angelegt seien oder jetzt schon angelegt würden. Einrichtung, Praxisprogramme und andere Voraussetzungen, die für Reservierungen nötig seinen, seien ja noch gar nicht vorhanden, beruhigt Niwa die Öffentlichkeit.

Es müsse sich aber niemand Sorgen machen, dass er nicht genommen werde. Sollte der Bau des Praxisgebäudes wie geplant voranschreiten, dann werde die Praxis Mitte April eröffnet. Wegen der Vorlaufzeit werde das Praxisteam bereits Anfang April seine Tätigkeiten aufnehmen. All das werde aber rechtzeitig bekanntgemacht, erklärt Niwa der RHEINPFALZ im Nachgang zu dem Artikel.

Ortschef Zelt: „Panische Reaktionen“

Ortsbürgermeister Ronald Zelt berichtet von fast panischen Reaktionen. „Zum einen stand das Telefon nicht mehr still, zum anderen kamen ständig E-Mail- und Whatsapp-Anfragen besorgter Bürger, sie bekämen keinen Aufnahmeplatz, wenn sie sich nicht rechtzeitig anmelden könnten. Nicht nur bei mir, auch bei den politischen Gruppierungen im Ort“, berichtet Zelt, der außerdem auch von den vielen Nachfragen von außerhalb überrascht ist. „Die unerwartete Resonanz bestätigt, wie richtig und wichtig die Entscheidung der Gemeinde – verbunden mit einem hohen finanziellen Engagement – war. Die Nachfrage offenbart jedenfalls die Notwendigkeit und den vorhandenen Bedarf einer allgemeinmedizinischen Versorgung im Zellertal, zumal im nächsten Jahr eine weitere Praxis schließt“, betont der Ortschef.

x