DONNERSBERGKREIS Arbeitsmarkt im März: 848 offene Stellen im Kreis

Das Jobcenter in Kirchheimbolanden.
Das Jobcenter in Kirchheimbolanden.

Im März zeigte sich der Arbeitsmarkt in der Westpfalz unverändert stabil. Wie die Agentur für Arbeit Kaiserslautern-Pirmasens am Freitag mitteilte, ist die Anzahl der Arbeitslosen nach zwei Monaten des saisonbedingten Anstiegs der Arbeitslosigkeit wieder leicht zurückgegangen.

Im Donnersbergkreis waren im März 2235 Arbeitslose bei der Agentur für Arbeit und dem Jobcenter gemeldet. Das waren 46 Personen oder zwei Prozent weniger als im Februar, aber 189 oder 9,2 Prozent mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Arbeitslosenquote ist damit von 5,5 Prozent im Februar auf nun 5,4 Prozent gesunken und liegt um 0,5 Prozentpunkte höher als im Vorjahresmonat. Dem Arbeitgeber-Service wurden in den vergangenen vier Wochen von den Arbeitgebern aus dem Donnersbergkreis 117 zu besetzende Stellen gemeldet. Das waren 15 weniger als im Februar und 32 mehr als im März des vergangenen Jahres. Die Anzahl der offenen Stellen im Bestand beträgt 848.

x