Donnersbergkreis „Als Helfer an der Seite der Menschen“

Ehrungen beim VdK Ortsverband Göllheim (von links): Jens Peter Braunich, Heinz Heppes, Horst Stricker, Hans Pauly, Herbert Wittn
Ehrungen beim VdK Ortsverband Göllheim (von links): Jens Peter Braunich, Heinz Heppes, Horst Stricker, Hans Pauly, Herbert Wittner, Reiner Hubel, Inge Kremer und Reginald Schirmbrand.

Am Samstag feierte der VdK-Ortsverband Göllheim sein 70-jähriges Bestehen im gut besuchten Haus Gylnheim. Als Gratulanten konnte der Vorsitzende Reginald Schirmbrand neben den zahlreichen Mitgliedern nicht nur Landtagsabgeordnete und lokale Politprominenz begrüßen.

Mit seinem fröhlichen Frühlingslied überbrachte der Kinderchor der Göllheimer Grundschule die Glückwünsche der jungen Generation. Die Sänger ließen sich auch durch ein kleines technisches CD-Problem nicht aus der Ruhe bringen und bekamen begeisterten Applaus. In ihrem Grußwort lobten Magdalena Oberhausen und Marie Tegge: „Der VdK ist ein guter Verein und hilft immer den kleinen Leuten.“ Reginald Schirmbrand erinnerte an die Gründung der Ortsgruppe des Sozialverbandes am 30. November 1949 im „Goldenen Roß“ in Göllheim – damals noch als „Bund der Körperbehinderten und Hinterbliebenen“ , der sich zum Ziel gesetzt hatte, für die Kriegsgeschädigten und Hinterbliebenen eine angemessene Versorgung durchzusetzen. Im Laufe der letzten 70 Jahre entwickelte sich daraus der heutige Sozialverband, der sich unter dem Slogan „Wir sind an Ihrer Seite“ immer noch für soziale Gerechtigkeit einsetzt. Bei der Gründung der Ortsgruppe 1949 wurde Andreas Lambert zum Vorsitzenden gewählt. Ihm folgten Alfred Dilg, Wolfgang Weigel und Bernd Baumgärtner. Fast seit der Gründung ist Rosel Ricklefs aus Göllheim Mitglied der Ortsgruppe. Sie trat im Alter von 14 Jahren 1950 in den Verband ein. Die Landtagsabgeordneten Simone Huth-Haage und Jaqueline Rauschkolb betonten die Wichtigkeit des Sozialverbandes, der „als Helfer an der Seite der Menschen steht“ (Rauschkolb) und dem Dank gebührt für „70 Jahre ehrenamtliches Engagement für die Menschen in und um Göllheim“ (Huth-Haage). Dank und Anerkennung zollten auch der 1. Kreisbeigeordnete Michael Ruther, Verbandsbürgermeister Steffen Antweiler, Pfarrer Feucht und Ortschef Dieter Hartmüller. Dieser lobte ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit dem VdK Göllheim, der auch in Sachen Barrierefreiheit und altersgerechtes Wohnen als kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung stehe. Angesichts des demografischen Wandels werde dies auch in Zukunft von Nöten sein. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Vorstandschaft sowie als 2. Vorsitzender wurde Herbert Wittner mit der Verdienstnadel in Gold des Landesverbandes VdK Rheinland-Pfalz geehrt. Im Anschluss spielte der Musikverein Göllheim unter der Leitung von Jens Göngrich.

x