Donnersbergkreis Aktuell: Vettermann löst Seebald als Stadtbürgermeister ab

Rudolf Jacob
Rudolf Jacob

«Rockenhausen.» Michael Vettermann wird neuer Stadtbürgermeister von Rockenhausen: Der 54-jährige Bewerber von CDU und FDP hat sich gestern knapp mit 82 Stimmen Vorsprung gegen Amtsinhaber Karl-Heinz Seebald (70) durchgesetzt. Für ihn geht damit eine 31-jährige Amtszeit zu Ende. Vettermann sprach gegenüber der RHEINPFALZ von einer „großen Aufgabe, die mir der Wähler aufgetragen hat“. Seebald betonte, er nehme das Ergebnis „mit Bedauern, aber ohne Groll“. Erfreulich: die Wahlbeteiligung von 62 Prozent, die damit elf Prozenpunkte über dem Wert von 2014 lag. Lokalseite 3 „Ich bin mit meinem Ergebnis zufrieden. Es gibt aber keinen Anlass, an die Decke zu springen.“ Das sagte der alte und neue Winnweilerer Ortsbürgermeister Rudolf Jacob (CDU) gestern Abend. Er kam als einziger Kandidat auf 64,1 Prozent Ja-Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 61,2 Prozent. 1405 Wähler stimmten für, 788 gegen ihn. „Ich war erstmals in der Situation, einziger Bewerber zu sein. Es ist schon dankbarer, einen Gegenkandidaten zu haben“, sagte Jacob, der auch Bürgermeister der Verbandsgemeinde Winnweiler ist. In der Ortsgemeinde habe er nicht wahrgenommen, dass es eine große Unzufriedenheit mit ihm als Ortschef gebe. „Ich weiß nicht, was Leute dazu bewegt, Nein anzukreuzen. Vielleicht ist es aber auch einfacher, Nein anzukreuzen, als einem schwächeren Kandidaten seine Stimme zu geben“, sagte der 48-Jährige. Zufrieden zeigte sich der Ortsbürgermeister von Göllheim, der von 1273 Wähler in seinem Amt bestätigt wurde. „Ich habe fast das gleiche Ergebnis wie bei der letzten Bürgermeisterwahl“, sagt er. Und da man in einem solchen Amt auch manchmal unbequeme Entscheidungen treffen müsse, sei das für ihn eine wichtige Bestätigung. 370 Wähler hatten gestern gegen Hartmüller gestimmt. „Ich hatte die Hoffnung, dass die Wähler mir diese Bestätigung geben würden“, so Hartmüller. Er sei daher mit dem Ergebnis zufrieden.

Dieter Hartmüller
Dieter Hartmüller
Karl-Heinz Seebald (links) war der erste, der seinem Nachfolger Michael Vettermann zum Sieg gratulierte.
Karl-Heinz Seebald (links) war der erste, der seinem Nachfolger Michael Vettermann zum Sieg gratulierte.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x