Donnersbergkreis Aktuell: Hallensanierung: Rat befasst sich mit Millionenprojekt

Es ist ein Millionenprojekt: die Generalsanierung der Dannenfelser Turnhalle. 1974 wurde diese eingeweiht. Da seit dieser Zeit laut Ortsbürgermeister Ernst-Ludwig Huy nur notwendige Reparaturen vorgenommen wurden, hat sich der Ortsgemeinderat an eine konkrete Sanierungsplanung gemacht. Unter anderem soll die Halle durch einen Anbau ein neues Entrée mit einem großzügigen Foyerbereich erhalten. In der Turnhalle selbst soll die Seite zum Bolzplatz deutlich heller mit einer großen Glasfront gestaltet werden. 1,8 Millionen Euro sind für die Sanierung kalkuliert. Auf einen Zuschussantrag ist die Zusage des Landes für eine Unterstützung in Höhe von einer Million Euro gekommen. In der Turnhalle wird sich der Ortsgemeinderat am Mittwoch, 19 Uhr, noch einmal mit der Generalsanierung befassen. Hierzu sind laut Ortsgemeinde insbesondere auch die Vereinsvorstände und freiwilligen Helfer eingeladen. Auch eine Einwohnerfragestunde steht auf der Tagesordnung der Sitzung. Das Pfalzklinikum für Psychiatrie und Neurologie ist auf der Suche nach ehrenamtlichen Helfern. „Ein offenes Ohr, ein kurzes Gespräch, Trost, Aufmunterung oder einfach Ablenkung: Ehrenamtliche im Krankenhaus und in Pflegeeinrichtungen sind für Patienten wichtige Ansprechpartner und bringen wertvolle Abwechslung in den Alltag“, heißt es in einer Mitteilung des Klinikums. In der Rockenhausener Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie gibt es bislang noch keine Ehrenamtlichen. Doch dort hoffe man auf freiwillige helfende Hände, die beispielsweise die Patienten besuchen, mit ihnen ins Gespräch kommen oder Spiele spielen. Interessierte können sich an Grit Landua wenden, die Regionalleiterin Pflege, Telefon: 06361 4595-2384, E-Mail: grit.landua@pfalzklinikum.de.

x