BISCHHEIM [Aktualisiert: Um 16.45 Uhr wurde die Sperrung aufgehoben] A63 bei Kirchheimbolanden aktuell gesperrt

Der Lkw im Bankett.
Der Lkw im Bankett.

Weil er, wie die Polizei angibt, „mit hoher Wahrscheinlichkeit zu tief ins Glas geschaut hat“, kam ein 41-jähriger Lkw-Fahrer am Donnerstag gegen 12.30 Uhr auf der A63 in der Gemarkung Bischheim von der Fahrbahn ab. Laut der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim verlor der Mann in Fahrtrichtung Kaiserslautern kurz vor dem Parkplatz Heuberger Hof auf gerader Strecke die Kontrolle über seinen mit 21 Tonnen Papier beladenen Sattelzug, geriet nach rechts ins Bankett und fuhr sich dort fest. Ein Atemalkoholtest bei ergab fast 1,9 Promille. Der Fahrer musste mit zur Blutprobe. Den Führerschein behielt die Polizei gleich ein.

Da der Sattelzug leichte Seitenneigung hatte, konnte er nicht einfach herausgezogen werden, sondern muss aktuell (Stand 15 Uhr) mit einem Kran geborgen werden. Dazu ist die A63 aktuell zwischen den Anschlussstellen Freimersheim und Kirchheimbolanden in Richtung Kaiserslautern voll gesperrt. Da die L401 wegen einer Baustelle im Bereich Morschheim derzeit ebenfalls gesperrt ist und nicht als Umleitungsstrecke genutzt werden kann, wird dem Schwerverkehr empfohlen, am Kreuz Alzey über die A61 zur Anschlussstelle Gundersheim zu fahren und von dort über die L386 in Richtung Kirchheimbolanden, alternativ bis zum Kreuz Frankenthal und dann über die A6 Richtung Kaiserslautern. Den Sachschaden am Lkw schätzt die Polizei auf rund 1000 Euro, den Fremdschaden am Bankett ebenfalls. Der 41-Jährige selbst blieb unverletzt.

x