Donnersbergkreis 20 Tore in zwei Spielen

Marnheim. Ein weiterer Leckerbissen winkt. Voraussetzung: Der FC Marnheim muss „nur“ noch eine Partie im Südwestpokal gewinnen. Am langen Osterwochenende schalteten seine Fußballfrauen die Verbandsligisten SV Ixheim und SV Niederhambach mit 17:0 (6:0) sowie 3:1 (2:0) aus. Im Halbfinale gegen den Verbandsliga-Zweiten Wormatia Worms kann der FC jetzt erstmals den Sprung ins Endspiel schaffen – und in den DFB-Pokal einziehen.

„Der Gegner war total überfordert. Für uns war das nur eine bessere Trainingseinheit.“ Klar: Dass es zwischen Verbands- und Regionalliga einen qualitativen Unterschied geben muss, ist anzunehmen. Dass er allerdings so groß sein würde, das überraschte dann auch Michael Zelt. Im Vorfeld des ersten Südwestpokal-Auftrittes hatte der FC-Trainer noch gemahnt, den SVI auf keinen Fall zu unterschätzen. Die richtige Einstellung. Denn die Marnheimerinnen überrollten das Verbandsliga-Schlusslicht: Nach 90 Minuten stand es sage und schreibe 17:0! Alleine Torjägerin Tina Ruh netzte neunmal ein. Ein Kantersieg mit Wirkung: Nur vier Tage später stieß der FCM im Viertelfinale beim SV Niederhambach auf eine eiserne Wand. Mit elf Leuten rührte er in der eigenen Hälfte Beton an. „Die haben uns erst ab der Mittellinie angegriffen“, so Zelt. Sina Zelt, Tina Ruh und Sabrina Raubuch durchbrachen das Bollwerk dennoch, sorgten für ein ungefährdetes 3:1. Der FC Marnheim tanzt somit weiter auf zwei Hochzeiten. Gewinnt er sein Halbfinale gegen Wormatia Worms, steht er – sofern Schott Mainz beim FC Speyer siegt – in der ersten Runde des DFB-Pokals. Zudem kämpft die Zelt-Elf in der Regionalliga ums sportliche Überleben. Zuletzt gab es einen 3:2-Sieg gegen den FSV Jägersburg. Das lange Zeit abgeschriebene Kellerkind lebt. „Von drei Spielen müssen wir noch zwei gewinnen. Dann schaffen wir den Klassenerhalt“, ist sich der Coach sicher. Am Sonntag, 14 Uhr, empfängt sein FC den SC Bad Neuenahr. Dann muss er aber auf Tina Ruh und Torfrau Nadine Klag verzichten. „Das darf jetzt keine Ausrede sein. Sabrina Raubuch und Nicole Hierner haben mein vollstes Vertrauen. Sie müssen es richten“, sagt Zelt. Die zähe Saison könnte noch ein Happy End haben. Könnte

x