Donnersbergkreis 1500 Euro für „STAR-Schüler“

Gefreut über den Besuch des Rotary Clubs Rockenhausen haben sich sowohl die Drittklässler der Anne-Frank-Grundschule als auch Schulleiterin Annette Voll: Die Schüler der 3b, dass ausgerechnet sie an ihrem Waldtag im Degenbachtal aufmerksame Beobachter hatten. Ihre „Chefin“, weil Rotary-Clubmeisterin Christiane Schönauer-Gragg und Schatzmeister Matthias Roth einen Scheck mitgebracht hatten.

Mit 1500 Euro unterstützen die Rotarier das STAR-Projekt an der Rockenhausener Grundschule. Voll betonte die Bedeutung der Spende, denn nur durch diese externe Unterstützung sei es möglich, das vom Erlebnispädagogen und Jugendreferenten Matthias Klein entwickelte sowie von Petra Ochmann weitergeführte Programm auch künftig anzubieten. Ziel von STAR ist es, Kindern über das Erleben von Abenteuern in der Natur, von herausfordernden Aufgaben und Teamspielen mehr Selbstvertrauen und Kompetenzen für den Umgang miteinander zu vermitteln. So ergibt sich die Abkürzung aus den vier Anfangsbuchstaben der wesentlichen Zielfelder des Projektes: selbstbewusst, teamfähig, Abenteuer, rücksichtsvoll. Die konkrete Einbettung in den Unterrichtsalltag der Grundschüler war in Kooperation mit dem ehemaligen Schulleiter Thomas Brill erstellt worden. Die acht über das Schuljahr verteilten Termine werden ergänzt durch Interaktions- und Kommunikationsaufgaben im „normalen“ Unterricht. Kollegium und Ganztagsteam der Anne-Frank-Schule sind entsprechend geschult worden. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich in ihrer Klassengemeinschaft zu erleben, herauszufinden, was sie können oder wollen und was nicht. Rollenspiele ermöglichen ihnen eine andere Sichtweise auf ihre Mitschüler. Dabei wird Verantwortung, Rücksicht und Zusammenarbeit eine besondere Bedeutung beigemessen. Kinder sollen stark gemacht werden, indem sie sich selbst mit ihren Grenzen, Wünschen und Ängsten auseinandersetzen sowie Regeln des Miteinanders besser kennenlernen. In diesem Sinne versteht sich STAR auch als Präventionsprogramm. (red)

x