Bad Dürkheim Wenig übrig vom Luxus-Kader

BAD DÜRKHEIM. Die SG TV Dürkheim/BI Speyer empfängt heute (16 Uhr, TVD-Halle) die SG Ensdorf/Griesborn. Die Saarländer kommen mit einem Überraschungssieg im Gepäck in die Kurstadt. Unterdessen plagen das Gyau-Team große Verletzungssorgen.

„Es ist grade eine ganz schlimme Phase, was die Ausfälle angeht. Wir haben gefühlt keinen Spieler, der nicht verletzt oder angeschlagen ist“, klagt Dürkheim-Trainer David Gyau. Sechs Spieler werden nicht oder nur teilweise zum Einsatz kommen, müssen dabei auf die Zähne beißen. Dazu spielt parallel wieder die Nachwuchs-Basktball-Bundesliga (NBBL), wodurch weitere vier Leistungsträger wegfallen. Von dem „Luxus-Kader“, von dem Gyau zu Saisonbeginn schwärmte, sind im schweren Heimspiel gegen Ensdorf nur noch sieben Korbjäger übrig. Trotzdem fordert der Übungsleiter vollen Einsatz über die gesamte Distanz: „Wir müssen den Druck hochhalten und wie immer unser Tempospiel aufziehen. Wenn wir das nicht schaffen, wird es sehr schwierig.“ Von der Tabellenkonstellation sind die Dürkheimer klarer Favorit: der Erste empfängt den Siebten. Dass die Platzierung nichts bedeuten muss, hat Ensdorf/Griesborn am vergangenen Spieltag demonstriert. Mit 73:59 stürzten die Saarländer den BV Saar-Pfalz, bis zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer. „Für mich ist das keine Überraschung“, stellt David Gyau klar. „Die Liga ist ausgeglichen, Ensdorf spielt einen guten Teambasketball und sie haben sich verstärkt.“ Allerdings ist der heutige Gast bei Auswärtsspielen deutlich schwächer als zu Hause, in der TVD-Halle gab es in den letzten beiden Jahren nichts zu holen. Deshalb setzen die Kurstädter auch heuer auf die Heimstärke. Und auch folgende Statistik spricht deutlich für die Kurstadt-Basketballer: Bei den erzielten Punkten sind sie Liga-Spitzenreiter (571), Ensdorf/Griesborn stellt mit gerade mal 438 Zählern die zweitschlechteste Offensive.

x