Erpolzheim Weg frei für Feuerwehrhaus

Das derzeitige Feuerwehrhaus in Erpolzheim ist zu klein.
Das derzeitige Feuerwehrhaus in Erpolzheim ist zu klein.

Der Freinsheimer Verbandsgemeinderat hat in seiner Sitzung am Dienstag den Weg für den Bau eines neuen Erpolzheimer Feuerwehrhauses frei gemacht.

Erpolzheims derzeitiges Feuerwehrhaus in der Hauptstraße ist zu klein und durch Feuchtigkeit geschädigt. Nach langer Suche wurde östlich der Landesstraße 526 ein geeignetes Grundstück gefunden. Für das Gelände müsse nun Baurecht geschaffen werden, dazu sei eine Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich, erklärte Verbandsbürgermeister Jürgen Oberholz (FWG).

Bebauungsplan liegt derzeit öffentlich aus

Das Gelände sei derzeit im Flächennutzungsplan als landwirtschaftliche Fläche ausgewiesen und soll zu einem Gelände für Gemeinbedarf werden, erläuterte Bauamtsleiter Thomas Bayer. Die Ratsmitglieder beschlossen, dass das bürokratische Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans eingeleitet werden soll. Auch soll der 25 Seiten dicke Entwurf zur Umwandlung der 2260 Quadratmeter großen Fläche öffentlich ausgelegt werden. Michael Bähr-Burkhardt (CDU) kritisierte, dass andere Änderungen des Flächennutzungsplans, die einige der Gemeinden möchten, nicht in das Änderungsverfahren mit hineingenommen werden. Das habe die Verwaltung bewusst nicht gemacht, sagte Bayer. Als Begründung führte er an, dass die Struktur- und Genehmigungsdirektion bereits eine Neuaufstellung des 31 Jahre alten Flächennutzungsplans gefordert habe und mehreren Veränderungen wohl nicht mehr zustimmen werde.

Nach Bayers Angaben soll der Entwurf für die Änderung des Flächennutzungsplans im Januar öffentlich ausgelegt werden. Für die Aufstellung eines Bebauungsplans ist die Gemeinde Erpolzheim zuständig. Der entsprechende Entwurf liege derzeit öffentlich aus, informierte Bayer.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x