Bad Dürkheim Wasserrohrbruch: Weinstraße Süd weiter gesperrt

rohrbruch1

(Aktualisiert um 15.30 Uhr) Länger als gedacht ist die Weinstraße Süd in Folge des am Mittwoch entdeckten Wasserrohrbruchs gesperrt. Das hat der technische Leiter der Bad Dürkheimer Stadtwerke, Sascha Palzer, mitgeteilt. Das Leck habe man bereits gefunden und ein großes Rohrstück ausgetauscht, sagte er. Jedoch wurde bei diesen Arbeiten ein weiteres kleines Leck entdeckt, das auffällig sei und ebenfalls noch repariert werden musste.

Die Baustelle habe sich inzwischen zu einer größeren Grube ausgeweitet. „Das dauert auch noch ein bisschen, bis wieder eine befahrbare Oberfläche vorhanden ist“, so Palzer. Derzeit werde die Grube bereits verfüllt. Später werde sie mit Bodenmaterial auch noch verdichtet. Anschließend kümmere sich die Baufirma um das Aufbringen der Bitumenschicht. Die Firma und die entsprechenden Gerätschaften seien aber erst nächste Woche verfügbar. „Am kommenden Dienstag wird die letzte Schicht aufgebracht, so dass wir voraussichtlich erst am Mittwoch im Laufe des Tages die Sperrung aufheben können. Aber das alles noch ohne Gewähr“, sagte Palzer.

Vier Anwohner seien durch den Rohrbruch betroffen gewesen. Bereits am Mittwochabend habe man die Wasserversorgung aber wieder herstellen können. Durch das neue Leck habe es nur noch eine kurze Einschränkung gegeben. „Alle haben wieder Wasser.“

Dem überörtlichen Verkehr wird weiterhin empfohlen, den Bereich großflächig zu umfahren. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

x