Bad Dürkheim Von Ludwigshafen in die Kurstadt

Nach Bad Dürkheim zieht es aktuell zwei eingesessene Ludwigshafener Firmen. Derweil der Immobilienhändler Kuthan gerade dabei ist, eine Filiale in der Mannheimer Straße einzurichten, kehrt das Modehaus Amling seinem Stammsitz komplett den Rücken, um sich in der Weinstraße Nord einzurichten

Wohl noch diesen Monat eröffnet das Ehepaar Georg und Silke Amling nach Informationen unserer Lokalredaktion in Ludwigshafen ihr neues Modegeschäft in den vormaligen Verkaufsräumen des Raumausstatters Götzelmann am Übergang der Weinstraße Nord in den Römerplatz. Zehn Jahre lang führten der 50-Jährige und seine Frau ihr „Fashion House“ für Damen-, Herren- und Kindermode am Stammsitz in der Innenstadtlage der Ludwigsstraße, jetzt gaben private Gründe den Ausschlag, sich zu verändern und dabei zu verkleinern: Aus vorher 800 Quadratmetern Geschäftsfläche werden hier rund 150 Quadratmeter. Die bisherige Wäscheabteilung fällt weg, ansonsten soll das durchaus anspruchsvolle Angebot beibehalten werden. Die Marken reichen von S.Oliver und Esprit bis hin zu Gerry Weber, Ralph Lauren und Dolce & Gabbana. Mit den Amlings, die ihr Modehaus 2004 gründeten, sollen fünf bis sechs Mitarbeiterinnen des Verkaufsteams mit in das neue Geschäft wechseln. Amling rechnet zudem damit, dass ihm auch seine Stammkundschaft – der Modehändler spricht von 5000 Kunden – großteils am neuen Standort treu bleiben wird. Die Schließung in Ludwigshafen habe nichts mit der Konkurrenz der Rheingalerie zu tun, sondern sei rein privat bedingt: „Wir wollen kürzer treten“, sagte Amling gestern. Mehr Zeit für die beiden kleinen Söhne ist der Plan, die Familie lebt in Maxdorf. Auch wenn die Türen in Bad Dürkheim schon diesen Monat öffnen sollen, werde es erst im September die offizielle Einweihung geben. Wohl offiziell zum 1. August will der Immobilienhändler Kuthan eine dritte Filiale neben Ludwigshafen und Mannheim in Bad Dürkheim eröffnen. Vier Mitarbeiter – drei Makler, eine Bürokraft – richten sich gerade auf 90 Quadratmetern in der Stadtvilla Nr. 17 in der Mannheimer Straße ein, in dem auch das Steuerbüro Brodhag und die Unternehmensberatung Bohn sitzen. Holger Lang (41), Diplombetriebswirt und selbstständiger Makler, der die Niederlassung führen wird, sieht am Ort „viel Potenzial“. Georg und Marion Kuthan sind seit 26 Jahren am Markt, haben ihr Geschäftsgebiet mittlerweile auch auf den Rhein-Pfalz-Kreis und Bad Dürkheim ausgeweitet, die Kurstadt soll jetzt ein weiteres Schwerpunktgebiet werden. Insgesamt beschäftigt Kuthan gut ein Dutzend Mitarbeiter. Nach Angaben Langs vermittelt die Firma 70 bis 80 Verkäufe pro Jahr, Vermietungen nicht eingerechnet. (heß/yah/psp)

x