Bad Dürkheim Verschworene Gemeinschaft

BAD DÜRKHEIM. Fußball-A-Junioren-Landesligist Rot-Weiss Seebach hat nach einer wechselhaften Saison die Spielzeit auf Rang sechs abgeschlossen. Zudem haben die Akteure mitgeholfen, dass Erste und Zweite Mannschaft jeweils den Ligaverbleib geschafft haben.

„Unsere Saisonziele, Klassenverbleib mit den A-Junioren, fußballerische und taktische Weiterentwicklung der Akteure sowie das Heranführen der Spieler an die Aktivität haben wir alle erreicht“, freut sich Betreuer Stefan Brodhag, der die wichtigste Bezugsperson für Trainer Simon Willim war. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung und einem holprigen Start mit unnötigen Punktverlusten war am 19. November nach der 0:4-Niederlage bei Olympia Rheinzabern mit Tabellenplatz 13 der Tiefpunkt erreicht. Die Mannschaft war gerade zum fünften Mal in Folge sieglos geblieben. „Eine konstruktive Mannschaftssitzung leitete die Wende ein. Danach haben sich die Jungs zu einer verschworenen Einheit entwickelt“, blendet Brodhag zurück. Dieser neue Geist spiegelte sich in einer Serie von zwölf Begegnungen ohne Niederlage wider. In diese Zeit fiel auch der absolute Höhepunkt – der spektakuläre 4:0-Auswärtssieg beim späteren Meister VfB Haßloch. Es war das einzige Heimspiel, das die Haßlocher nicht gewannen. „Ohne unsere Verletztenmisere und die Abstellungen der Leistungsträger an die Erste und Zweite Mannschaft wäre es möglich gewesen, den einen oder anderen Tabellenplatz nach oben zu klettern“, glaubt Brodhag. Die Abwehr mit Tom Ullrich, Steffen Otterbach, Jannik Bodenhaupt, Paul Weick, Mertkan Saydan. Niklas Stein und Yannik Scholz war vor der Verletzung von Torwart Mathias Brodhag im Spiel gegen den TuS Diedesfeld die beste der Liga. Danach gab es keinen Sieg mehr und mit dem 0:9 bei Vizemeister 08 Haßloch wurde die höchste Niederlage eingesteckt. Im Mittelfeld waren Camillo von Haugwitz, Felix Schröder und Kapitän Florian Schipplick die unermüdlichen Antreiber, die die Außenbahnspieler Tim Schreck, Ben Lang und Antonio Puzzo gut in Szene setzten. Im Sturm spielten Johannes Borisow und Marcel Debus, der in dieser Saison einen riesigen Schritt in seiner fußballerischen Entwicklung gemacht hat. Dass die Seebacher für ihre Gegner schwer auszurechnen waren, lässt sich an 16 verschiedenen Torschützen ablesen. Am häufigsten getroffen haben von Haugwitz (10), Debus (7), Borisow und Puzzo (je 4). „Ein besonderer Dank gilt den vielen B-Jugendspielern, die oft und gerne ausgeholfen haben und einen großen Anteil am Erfolg haben“, betont Brodhag, Willim und er übernehmen in der kommenden Saison die zweite Garnitur der Seebacher. (thl)

x