Bad Dürkheim TV Gönnheim: Hallen bereiten Sorgen

Beim TV Gönnheim wurden geehrt (von links nach rechts): Artur Merz (50 Jahre), Linde Blaul (40 Jahre), Kurt Wennagel, Sigrid Hei
Beim TV Gönnheim wurden geehrt (von links nach rechts): Artur Merz (50 Jahre), Linde Blaul (40 Jahre), Kurt Wennagel, Sigrid Heim, Hans Jörg Sorg (alle über 70 Jahre), Adolf Bengel (50 Jahre).

Noch eine Wahlperiode, das sind drei Jahre, will Christine Kirsch die Geschicke des TV Frohsinn Gönnheim als Vorsitzende leiten, dann soll Schluss sein. Das gab sie bei ihrer Wiederwahl in der Mitgliederversammlung des 584 Mitglieder zählenden Vereines bekannt.

Sie hat dieses Amt 2016 als erste Frau übernommen und wird 2025 mit Blick auf ihre Vorgänger die längste Amtszeit aufweisen können. Insgesamt war Kirsch dann 32 Jahre in der Führung des Vereines aktiv. Mit Stefan Regenberg bekam der TVG einen neuen Kassenwart.

Die Palette der sportlichen Angebote im Verein ist groß. Er betreibt außerdem eine umfangreiche Jugendarbeit. Die Bauchtanzgruppe fand sich laut Kirsch nach der Pandemie nicht mehr zusammen. Eine Volleyball-Gruppe sei neu zum Verein gekommen, da eine bereits bestehende Gruppe eine Bleibe für die Ausübung ihres Sportes suchte. Laut Kassenwart Thomas Gräff, er stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung, wurden mit 27.000 Euro fast alle Schulden getilgt. Doch habe ein neues Darlehen in Höhe von 9000 Euro aufgenommen werden müssen, um den Sportplatz auf Vordermann zu bringen. Für September ist ein Spielfest geplant.

Bürgermeister Wolfram Meinhardt (FWG) bedankte sich für die Teilnahme an der 1250-Jahr-Feier des Dorfes und dafür, dass man zu diesem Anlass eigens die Festhalle neu gestrichen hatte.

Die Hallen, Sport- wie Festhalle, bereiteten allerdings wegen der hohen Energiekosten Sorgen, so Meinhardt, man müsse überlegen, wie langfristig damit umzugehen sei. Nachdem der Verein seine Schulden fast auf Null gebracht habe, sollten sie nicht wegen der Energiekosten wieder anwachsen, sagte Meinhardt. Das sei wichtig, damit der Sportbetrieb erhalten bleiben könne.

Insgesamt acht Vereinsmitglieder wurden für über 70 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt und damit zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Der Vorstand

Vorsitzende: Christine Kirsch, Stellvertreter: Sven Hafner und Karsten Bieber, Schriftführer: Andreas Pitz, Kassenwart: Stefan Regenberg (neu), Beisitzer: Doris Früh, Helmut Meinhardt, Annette Zeinert, Heike Schulze, Thorsten Luig (neu).

Ehrungen

  • Über 70 Jahre beim TVG: Erwin Diehl, Sigrid Heim, Adolf und Elsa Knauff, Hannelore Meinhardt, Hans-Jörg Sorg, Kurt Wennagel, Frieder Willig.
  • 50 Jahre: Adolf Bengel, Artur Merz, Harald Urban, Willi Weber.
  • 40 Jahre: Linde Blaul, Elmar und Hartmut Meinhardt, Christa Vögeli, Gesine Willig.
  • 25 Jahre: Ralf Werner.

x