Bad Dürkheim TV Dürkheim: Trotz Ausgaben für Hallensanierung in schwarzen Zahlen

Der TV Dürkheim hat verdiente Mitglieder geehrt (von links): Thomas Fettig (50 Jahre Mitglied), Renate Babitsch (40), Werner Kön
Der TV Dürkheim hat verdiente Mitglieder geehrt (von links): Thomas Fettig (50 Jahre Mitglied), Renate Babitsch (40), Werner König (60), Horst Eller (60), Gerda Altvater (75), Helmut Langenbein (65), Vorsitzender Christian Hennicke, Ellen Wagner (65) und Kurt Langenbein (75).

Die energetische Sanierung der Halle des TV Dürkheim 1860 sei weitgehend abgeschlossen, es stünden nur noch einige Restarbeiten an. Das berichtete der stellvertretende Vorsitzende Thomas Mühlbeier bei der Mitgliederversammlung.

Mühlbeier erinnerte an die lange Vorplanung und die Umsetzung der energetischen Sanierung, die im August 2022 begann. Zu den Kosten von 725.000 Euro habe der Verein einen Zuschuss aus Mitteln des Goldenen Plans des Landes erhalten. Außerdem habe der TV Dürkheim Rücklagen verwendet und manche Arbeiten wie den Rückschnitt des Grüns rund um die Halle in Eigenleistung erledigt. Eine Kreditaufnahme sei daher nicht erforderlich gewesen, um das Vorhaben zu finanzieren.

Halle: Dämmung macht sich bemerkbar

Schon jetzt mache sich beim Ablesen der Gaszähler die neue Dämmung der Halle deutlich bemerkbar, betonte der Vorstand. Im Frühling musste Mühlbeier zufolge der defekte Wärmetauscher an der Hallenheizung ausgetauscht werden. Dank des Engagements der hauptamtlichen TV-Mitarbeiterin Jutta Herold sei auch dafür ein Zuschuss bewilligt worden. Trotz all der Investitionen weise der Kassenbericht einen Überschuss von 61.000 Euro aus.

Für Veranstaltungen sei 2022 noch ein zweischneidiges Jahr gewesen, erklärte der Vorsitzende Christian Hennicke. Der Turnerball habe pandemiebedingt ausfallen müssen. Doch habe der Wurstmarkt-Ausschank im September Einnahmen gebracht. Auch hätten sich die Mitglieder hier treffen können. Ein Turnspektakel „light“ im Dezember habe das Jahr abgerundet. Dieses Jahr hingegen habe der Turnerball erstmals wieder gefeiert werden können. Schon geplant sei der Wurstmarkt-Stand 19 im September und im Dezember solle es ein Turnspektakel in größerem Rahmen geben.

Laut Mark Sammet, Vorstand für Turnen und Sport, liefen die Wettkämpfe, der Sportbetrieb und das Freizeit-Beachvolleyballturnier 2022 wieder reibungslos ab.

Ehrungen

Ehrennadel des Deutschen Turner-Bunds: Gerd Kopp; Ehrennadeln des Pfälzer Turnerbunds: Kerstin Karb, Marion Kling, Wolfgang Lau, Jürgen Weiß und Werner Wissmann; silberne Ehrennadel des Turngaus: Annette Mühlbeier; bronzene Ehrennadel des Turngaus: Felix Feß.

Der Vorstand

Vorsitzender und Vorstand für Veranstaltungen: Christian Hennicke; stellvertretender Vorsitzender und Vorstand für Technik: Thomas Mühlbeier; Kasse und Versicherungen: Annette Nagel; Schriftwesen und Ehrungen: Susanne Müller-Hennicke; Digitale Medien und Sponsoring: Dominik Eller; Turnen und Sport: Mark Sammet; Finanzen und Recht: Antje Kasper; Jugend: Erik Leopold, Öffentlichkeitsarbeit: Felix Feß.

x