Bad Dürkheim Tschischka-Sieben fehlt am Ende ein Sieg

«FREINSHEIM.» Die männliche B-Jugend der HSG Eckbachtal hat die Oberliga-Qualifikation verpasst, nach drei Spielen belegte das Team mit 3:3 Zählern den dritten Rang.

Nach der erwarteten Niederlage gegen die mJSG Dansenberg/Thaleischweiler (9:25) gelang gegen den Saarlandvertreter nur ein Unentschieden (16:16) , so reichte der sichere Erfolg gegen die Mannschaft aus Rheinhessen (24:16) am Ende nicht mehr. Trainer Lukas Tschischka musste kurzfristig auf drei Spieler verzichten, einige starteten angeschlagen in die entscheidende Qualifikationsrunde – nicht die besten Voraussetzungen. Im ersten Duell wusste Trainer Lukas Tschischka, dass seine Mannschaft gegen die favorisierte mJSG Dansenberg/Thaleischweiler kaum Chancen hatte und wollte Kräfte sparen. Die Folge war eine deutliche 9:25-Niederlage. Diese sollte sich am Ende als entscheidend erweisen, denn am Ende hatte der Eckbachtaler Nachwuchs, ebenso wie die SG TV Merchweiler/ASC Quierschied, ein ausgeglichenes Punkteverhältnis (3:3 Punkte). So entschied in der überregionalen Qualifikationsrunde am Ende das Torverhältnis. Ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten und zukünftigen Oberligisten schien bis zum 15:11 alles nach Plan zu verlaufen. Doch in der Schlussphase wollte nichts mehr gelingen. Egal ob von der Siebenmeterlinie, beim Gegenstoß oder frei vom Kreis, der Ball ging nicht mehr ins Tor. Beim Stand von 15:15 in der letzten Spielminute scheiterte Sebastian Krämer von der Linie. Es hätte die Entscheidung sein können, im Gegenzug fiel sogar das 15:16. Es wäre das sichere Aus in der Qualifikation gewesen. Neun Sekunden vor Spielende sicherte Philipp Schloss zumindest ein Unentschieden. Die Hoffnungen auf die Oberliga lagen auf dem letzten Spiel der Junggekkos sowie dem Spiel der Saarländer gegen die Westpfälzer. Eckbachtal gelang zwar ein sicherer Erfolg gegen die SG Bretzenheim, beim 24:16 überzeugte die Tschischka-Sieben von Beginn an und ließ keine Zweifel aufkommen. Doch im letzten Spiel des Tages unterlagen die Saarländer der bereits qualifizierten mJSG Dansenberg/Thaleischweiler nur mit 18:20. Während Eckbachtal in der Endabrechnung ein negatives Torverhältnis (49:57) auswies, durften sich die gastgebende SG TV Merchweiler/ASC Quierschied mit 51:47-Toren über den Einzug in die Oberliga freuen. Tschischka freute sich dennoch über „eine tolle, nein eher überragende Leistung meiner Mannschaft“. Hervorheben wollte er zudem noch die gute Abwehr- und Torhüterleistung seiner Mannschaft. Ergebnisse mJSG Dansenberg/Thaleischweiler – HSG Eckbachtal I 25:9, HSG Eckbachtal I – SG TV Merchweiler- ASC Quierschied 16:16, SG Bretzenheim – HSG Eckbachtal I 16:24.

x