Bad Dürkheim Traum geplatzt

BAD DÜRKHEIM. Der Traum vom schnellen Wiederaufstieg in die Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) ist für Julian Krieger und seine Kurstadt-Korbjäger geplatzt.

Nach der U16 (die RHEINPFALZ berichtete) verfehlte auch der ältere Jahrgang der SG TV Dürkheim/BI Speyer das Ziel, über den Hoffnungslauf im Sommer ein Ticket für Deutschlands Elite-Nachwuchsklasse zu ergattern. Der Abstieg vom Mai 2016 bleibt damit für Dürkheims Talente bestehen, auch das U19-Team muss nun eine Saison bis zur nächsten Bundesligabewerbung warten. Nach dem ersten Aufstiegswochenende in München sah es für die Truppe mit zwei Siegen und einer Niederlage noch gut aus. Doch den wichtigen zweiten Platz in dem starken Sechser-Feld konnten die SG-Cracks (insgesamt vier Punkte) in der zweiten Runde an Wochenende in Bonn nicht behaupten. Sie rutschten auf Rang vier ab. Gegen die BBC Bayreuth verlor die Spielgemeinschaft 54:62. Gegen den späteren Qualifikationszweiten MTV Kronberg kassierten die Krieger-Schützlinge eine 66:80-Niederlage – das war der endgültige K.o. für die Kurstädter. Neben Kronberg (acht Punkte) steigt auch der ungeschlagene Turnierfavorit, das Team Bonn/Rhöndorf (10), aus dem „Süden“ Deutschlands in die NBBL auf. Neben Dürkheim scheiterten auch der Dritte aus Bayreuth sowie TS Jahn München (fünfter Platz) und das sieglose Schlusslicht DJK/MJC Trier. In der norddeutschen Qualifikationsrunde schafften Mitteldeutscher Basketball Club Junior Sixers (Weißenfels) sowie Junior Löwen Braunschweig den Aufstieg in die Nachwuchs-Bundesliga. |uwe

x