Breitensport RHEINPFALZ Plus Artikel Training aus der Cloud

Was geht beim Sport zu Hause? Fast alles, was mit Gymnastik und Training mit dem eigenen Körpergewicht zu tun hat. Das wird auch
Was geht beim Sport zu Hause? Fast alles, was mit Gymnastik und Training mit dem eigenen Körpergewicht zu tun hat. Das wird auch bei den Angeboten des TuS Wachenheim genutzt.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Der Sport leidet, die soziale Gemeinschaft leidet. Der TuS Wachenheim wollte corona-konform etwas dagegen unternehmen und hat sich dem Video-Trend angeschlossen. Wie das bei den TuS-Abteilungen klappt.

Noch hält sich der Mitgliederschwund beim TuS Wachenheim in Grenzen, verrät Vorsitzender Helmut Ott. Zumindest würden sich die Abgänge noch in einem normalen Maß bewegen. Aber es fehlen die Neueintritte, weil der Klub sein Angebot nicht aktiv präsentieren kann. „Wir versuchen, die Nase soweit über Wasser zu halten, wie es rechtlich erlaubt ist“, erklärt der Vorsitzende deshalb.

Das Mittel zum Ziel, gemeinsam Sport zu treiben, heißt auch beim TuS: Videokonferenz. „Wir machen das in allen Abteilungen, bei denen man den Sport ohnehin auch ohne Corona allein machen könnte“, sagt der 65-jährige Ott. Bei der Frauengymnastik, Pilates und dem Fitnesssport wird über die Online-Plattform Zoom ein Training angeboten. Aber auch die Jugendabteilung der Tischtennisspieler ist aktiv. Ähnlich wie der TTC Bad Dürkheim beginnen die jungen TuS-Tischtennisspieler mit einem etwa halbstündigen Programm zur Auflockerung und Sprungübungen. „Wir wollen damit auch den Körper auf Vordermann bringen“, sagt Ott, der mittlerweile Rentner ist, in seinem Berufsleben im Mess- und Eichwesen tätig war.

Statt Gewichten geht zu Hause auch die Wasserflasche

Für das Tischtennis-Training ist beim TuS Jens Hubrich verantwortlich, der nach den Aufwärmübungen ein Quiz mit Frage-Antwort-Spielen für die Kinder auf dem Programm hat.

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

edtWn&vaidntid-nxe"biiqt">oor;=u lnowle cinht nru nel;Bmllha&uc ohch nethla. ndreSno ide euLte huca eigtsgi h;&gsu.fcneiemalbt Blla hcoh ht,neal das tis ereh wsa mufr&lu; edi uetbnaosl u;,ll;Aqrgnmdeufoa&&n asgt ,tOt der hacu auf inee iaSTtugnkh-uklc cvehtnezri t.woell uq;kiTd&otabk sti &rl;ufum hmci hmer agrneLni yb i.ongD iEn Swchimerm knan ahuc nru im rWessa len,ner iwe er h&l,doqmtswmciu; muu&tgfl; erd rsnoizdeteV n,a dme se itm serdei hemzilagMsn&;a bei dne iiTsetnenrhsnslcepi suhahlich&;mltcpua rmadu e,tgh ttnkKao uz dne ugnlnihdJeec zu ehtlan dnu eeids zu nagtehm;leuicf&bs.

Im esint-Fs ndu urotpFensra swioe ni erd nelbli-utigtAeasP wra fmrul;&u Ott neei nhclm;Duhrrufuu&g von nueKrs in edn enengie veri lnenau;m&dW cohsn lgaen tZei b.dnarek u&Wodqau;rmb oellst ads hctni e.hgen eBi onnn&uudBuglee;mb lsalst&;mu shic das gnaz hcniefa ne.hmac nI der uleanrThl tbezenun riw ceiew.thG aD nnka mna csih zu Heuas acuh gnaz iheanfc eefbh.lne aD tnmmi amn adnn nbee neei eaelWhsfrascs, ide aht jdeer uz la.&qeHuud;so

uF;a&librellgsz ehnacm gdeera AaehuPcus sad Aetrl der ien

x