Bad Dürkheim Stadion Trift: Vorerst keine Fördermittel für Sanierung

Das Stadion Trift muss saniert werden.
Das Stadion Trift muss saniert werden.

Für die geplante Sanierung des Stadions in der Trift wird es vorerst keine Förderung von Bund oder Land geben. Das teilte Erste Beigeordnete Judith Hagen im Sozialausschuss mit.

Uli Fehr und Christian Heilmann hatten bei einem Projekt der Universität Bayreuth ein Konzept für die Neugestaltung erstellt, das 2021 im Ausschuss vorgestellt und von allen Seiten sehr gelobt wurde. Auf drei Millionen Euro wurden bereits damals die Kosten geschätzt. Die Stadtverwaltung war optimistisch, dass 90 Prozent davon aus Mitteln eines Investitionspakts von Bund und Land für Sportstätten finanziert wird.

2021 war der Antrag der Stadt nicht zum Zuge gekommen, da nicht ausreichend Geld für die Bewilligung aller vorgelegten Anträge zur Verfügung gestanden hatte. Doch sei die Stadtverwaltung aufgefordert worden, für 2022 einen neuen Antrag zu stellen. Das Förderprogramm sei jedoch eingestellt worden, habe die Stadtverwaltung nun auf ihren erneuten Antrag mitgeteilt bekommen, so Hagen. Derzeit suche die Verwaltung nach anderen Fördermöglichkeiten.

Werferanlage wird saniert

Doch müsse man sich darauf einstellen, dass das Konzept nicht auf einmal umgesetzt werden kann, sondern in Abschnitten, die auf mehrere Jahre verteilt werden. 2023 soll als erster Schritt die Werferanlage saniert werden. Das war eigentlich schon für dieses Jahr geplant gewesen. In den Haushalt 2023 sollen dafür 100.000 Euro eingestellt werden.

x