Bad Dürkheim Sportschützen: 12 Medaillen für Dürkheim bei Deutscher Meisterschaft

Der Dürkheimer Schütze Michael Rinker in Aktion.  Foto: VEREIN/FREI
Der Dürkheimer Schütze Michael Rinker in Aktion.

Die Sportschützen der SG Bad Dürkheim haben die Deutschen Meisterschaften des Bundes Deutscher Sportschützen (BDS) in Suhl wieder als erfolgreichstes Team im jagdlichen Wurfscheiben-Schießen beendet. Sieben Schützen und eine Schützin der SG waren am Start und sammelten Medaillen.

Vier Tage lang haben sich die Dürkheimer im thüringischen Suhl mit Schützen aus ganz Deutschland gemessen. 174 Teilnehmer hatten am Ende 340 Starts. Und das bei unbeständigem, kaltem, regnerischem Wetter, wie SG-Schütze Michael Rinker berichtet. Das brachte einige Schwierigkeiten mit sich, benutzen die Schützen doch je nach Wetter unterschiedliche Brillen. „Bei Regen sind die Gläser gelb, bei starkem Sonnenschein lila“, nennt Rinker Beispiele.

Schon seit einigen Jahren sind die Dürkheimer Schützen bei den Deutschen Meisterschaften des BDS erfolgreich. „Wir haben einige, die auf sehr hohem Niveau schießen, haben uns einen Namen bei den Wettkämpfen gemacht“, sagt Rinker zufrieden.

Erfolgreicher Höhepunkt der SG-Saison

„Sehr nervenaufreibend“ seien die vier Tage gewesen. Für die Dürkheimer SG ist es der Höhepunkt der Saison. „Auf dieses Turnier arbeiten wir das ganze Jahr mit viel Training hin“, erklärt Rinker, der in der Wertung „Bester Schütze“ aller Klassen mit 85 Treffern von 90 im Skeet und 83 Treffern im Trap den Vizemeister-Titel holte.

In der Disziplin Repetierflinte Skeet holte mit 232 Treffern die Mannschaft mit Frank Fischer, Florian Blickling und Michael Rinker den ersten Platz und Gold. Das Team mit den Einzelschützen Lydmar Klunker, Jürgen Brunner und Michael Rinker erkämpfte mit 244 von 270 Scheiben im Trap die Silbermedaille. Ebenso Silber im Skeet (238 Scheiben) erreichte die Mannschaft mit Florian Blickling, Jürgen Brunner und Michael Rinker. Bronze mit 235 Treffern gab es im Skeet für Frank Fischer, Ralf-Lydmar Klunker und Nicolas Weickert.

Jürgen Brunner holt drei Medaillen

In den Einzelwertungen erhielt Lydmar Klunker im Trap die Goldmedaille. Mit der Repetierflinte erkämpfte sich Florian Blickling Silber. In der gleicher Disziplin erreichte Michael Rinker Bronze und im Skeet die Silbermedaille.

Für Jürgen Brunner hat sich sein Trainingseinsatz ausgezahlt, er gewann in allen drei Disziplinen Edelmetall. Mit der Repetierflinte Skeet holte er Gold, im Trap Silber und im Skeet die Bronzemedaille.

Den Medaillenregen gefeiert haben die Dürkheimer noch nicht. „Das werden wir noch nachholen“, verrät Rinker.

Lydmar Klunker (Mitte) gewann in der Wertung Trap Schützenklasse.  Foto: Laura Estelmann
Lydmar Klunker (Mitte) gewann in der Wertung Trap Schützenklasse.
x