Bad Dürkheim Sportmagazin: Basketball: SG-U16 jetzt auf Augenhöhe

Nur knapp mit 78:87 (33:39) verlor das U16-Team der SG TV Dürkheim/BI Speyer am Sonntag gegen den Tabellenzweiten der Relegationsgruppe drei. Hatte die Truppe um Trainer Julian Krieger im Hinspiel der Abstiegsrunde in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) bei der SG Rheinhessen keine Chance, so gestaltete sich das zweite Match zweier nun gleichstarker Mannschaften ganz anders. Die Kurstadt-Korbjäger warten damit aber weiter auf das erste Erfolgserlebnis in der Abstiegsrunde, doch die Niederlagen werden knapper und die Chancen auf den Klassenerhalt sind weiter gegeben. Vor allem machte die Leistung gegen die favorisierten Rheinhessen Mut. Die Krieger-Schützlinge kamen gut ins Match. 25:18 gewannen sie den ersten Teilabschnitt, fielen aber gleich darauf in eine zehnminütige Tiefschlafphase. Nichts mehr wollte glücken, jetzt gaben plötzlich die Gäste den Ton an, die mit einer 21:8-Serie bis zum Seitenwechsel eine Sechs-Punkte-Führung an sich rissen. Die Kurstädter steigerten sich nach dem Seitenwechsel und hielten die Partie offen. Nach einem punktereichen dritten Durchgang auf beiden Seiten (27:27) stand es 60:66 nach 30 Minuten. Die Partie blieb bis zum Schluss ausgeglichen, doch eine Wende schafften die Einheimischen in der spielentscheidenden Phase nicht mehr. SG: Kramer (29 Punkte), Hartinger (11), Enders (8), Kral (9), Buss-Witteler (6), Arzberger (6), Culjak (5), Fritzsche (4), Reister, Müller, Grill und Steudtner-Alvarez. (uwe)

Die SKG Grethen hat das Spitzenspiel der Handball-E-Jugend-Bezirksliga bei der HSG Eckbachtal II mit 12:6 (2:5) gewonnen. Die HSG, ohne ihre besten Torschützen Felix Noll und Sebastian Schwindt, dominierte Habzeit eins, doch verletzte sich Spielmacher Tim Hedicke. Nach der Pause spielte die SKG zielstrebiger und kämpfte um jeden Ball, bei der dezimierten HSG ging nichts mehr. Die HSG hatte zwar diverse Pfostentreffer, doch war Fabian Daub im SKG-Gehäuse hellwach. 10:0 Tore schaffte die SKG in Folge, machte aus 2:5 ein 12:5. HSG-Tore: Maik Niederauer (2), Nicolas Kögel, Christian Schantz, Tim Hedicke, Dennis Lell. SKG-Tore: Leif Jaculi, Julian Fehling (je 4), Lorenz Baumann, und Oliver Heiseck. (rsc)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x