Bad Dürkheim Sensation nur knapp verpasst

BAD DÜRKHEIM. Die personell abermals stark gebeutelte SKG Grethen hat die Sensation nur um Haaresbreite verpasst: Der Tabellenletzte der Handball-A-Klasse unterlag beim Spitzenreiter MSG TSG/1. FC Kaiserslautern nur ganz knapp mit 30:32 (17:17) und behält weiter die Rote Laterne.

Grethens Trainer Gabor Tüdös war sichtlich erfreut, dass seine lediglich aus zehn Mann bestehende Rumpftruppe geschlossen auftrat wie schon lange nicht mehr: „Wie Kellerkinder haben wir heute nicht ausgesehen.“ Gleich zu Beginn der Partie zwischen den vermeintlich ungleichen Gegnern gelang es den Dürkheimern, die mit erst einer Niederlage an der Tabellenspitze thronenden Gastgeber aus der Westpfalz vor heimischem Publikum zu überraschen: Ehe sich die Kaiserslauterer versahen, lagen die Grethener mit 7:5 in Führung. Allerdings zeigte sich der Ligaprimus davon zwar überrascht, aber nicht geschockt. So gelang der MSG nicht nur schnell wieder der Ausgleich. Die Hausherren legten ihrerseits vor und schon lagen die Gäste nun selbst mit drei Treffern in Rückstand (8:11). Im Gegensatz zu den vorhergegangenen Spielen gelang es den Grethenern allerdings, diesen Rückstand wieder zu egalisieren und die SKG glich erstmals beim 14:14 wieder aus. Mit einem gerechten 17:17-Unentschieden ging es dann in die Kabinen. Mit dem Wiederanpfiff präsentierte sich die Tüdös-Sieben auf den Punkt hellwach. Das zahlte sich aus, über 18:21 und 20:23 gelang dem Schlusslicht abermals die Führung und Kaiserslautern begann Nerven zu zeigen. Eine aus Tüdös’ Sicht völlig unnötige Zeitstrafe gegen seine Mannschaft war dann der Auslöser, dass der Tabellenführer es schaffte, wieder ins Spiel zurückzufinden. Die Folge: Grethen musste mit dem 23:23 den abermaligen Ausgleich hinnehmen. Kaiserslautern erhöhte dann gleich danach auf 27:25, doch die Gäste bewiesen weiterhin Moral. Die SKG Grethen kämpfte, traf und arbeitete sich zum erneuten Ausgleich von 28:28 heran. Doch nach diesem anstrengenden Zwischenspurt verließen die Gäste die Kräfte und so konnte sich der alte und neue Tabellenführer über 31:28 zum 32:30 weitere Zähler für den angestrebten Titelgewinn sichern. Die SKG Grethen steht damit auch nach dem neunten Spieltag auf dem letzten Tabellenplatz, doch Tüdös zeigt sich optimistisch nach der Vorstellung seiner Mannschaft: „Ohne Druck scheinen wir die besten Spiele zu machen. Schade nur, dass am Ende nichts Zählbares heraussprang.“ Die SKG Grethen spielte mit Eckel – van der Koelen (9), Andreas Ireland (6/3), Robin Flatt (5), Marc Flatt (4), Berndt (3), Marcel Ireland, Jaculi, Trefz (je 1) und Thomas. |mzn

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x