Fussball Seebachs Sportlicher Leiter zur Corona-Krise

5fa0fe0075651a5d

Neben fehlendem Training und abgesagten Spielen hat die Corona-Krise noch weitere Konsequenzen. Moritz Keßler, Sportlicher Leiter von Rot-Weiss Seebach, dessen Erste Mannschaft derzeit in der Fußball-A-Klasse Rhein-Mittelhaardt die Tabelle anführt, berichtet von Themen, die auch anderen Vereinen bekannt sein dürften.

„Im Moment ist im Verein eine Art Stillstand festzustellen, weil jeder erst einmal mit sich selbst und privaten Dingen beschäftigt ist“, beschreibt Keßler die Lage. Finanzielle Einbußen hat der Club hinnehmen müssen, weil er seine Teilnahme an der Dürkheimer Weinbergnacht Anfang März, bei der die Rot-Weissen in den Jahren zuvor immer mit einem Stand vertreten waren, abgesagt hatte, obwohl die Stadt beschloss, die Veranstaltung kurz vor Beginn der Kontaktbeschränkungen stattfinden zu lassen. Eine weitsichtige Entscheidung der Seebacher Fußballer. „Unseren Verkaufsstand hatten vorwiegend die älteren Mitglieder besetzt, und da gab es Bedenken“, nennt Keßler einen Grund für die Absage. Stände hat der Fußballclub übrigens auch auf dem Stadtfest und der Seebacher Kerwe und natürlich auf dem Wurstmarkt. „Da muss man mal abwarten, welche dieser Veranstaltungen durchgeführt werden können“, überlegt der Sportliche Leiter.

Laufende Serie im Frühjahr 2021 zu Ende spielen?

Keßler kann nicht verstehen, dass schon wenige Tage nach Verkünden der Ausgangsbeschränkungen über eine Exit-Strategie nachgedacht wird. „Wir stehen erst am Anfang einer Infektionswelle und keiner weiß, was noch alles auf uns zukommt“, sagt der Sportchef. Deswegen empfiehlt er den maßgeblichen Funktionären im Südwestdeutschen Fußballverband, nicht vorschnell Entscheidungen zu treffen und Beschlüsse zu fassen.

„Ich bezweifle sehr, dass wir die aktuelle Saison zu Ende spielen können. Und was ist, wenn es im August mit der neuen Runde nicht losgehen kann?“, fragt Keßler. Der Seebacher, der gerne über den Tellerrand hinausblickt, hat für diesen Fall eine Idee: Wenn die erzwungene Fußballpause sich bis in den Herbst hinzieht, könnte man die laufende Serie im Frühjahr 2021 zu Ende spielen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x